Welche Farbe auf Gipskarton Q3, Holzständerbauweise mit KWL?

Diskutiere Welche Farbe auf Gipskarton Q3, Holzständerbauweise mit KWL? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise bauen. Bald steht Malern in Eigenleistung an. Die Wände sind alle "Gipskartonplatte,...

  1. Entals

    Entals

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Falkensee
    Hallo,

    wir lassen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise bauen. Bald steht Malern in Eigenleistung an.
    Die Wände sind alle "Gipskartonplatte, 12,5mm, glatt gespachtelt für malermäßige Bearbeitung, Q3". Dank der KWL sollte Schimmel etc. hoffentlich (!) nie ein Problem sein.

    Jetzt überlegen wir, ob wir nach der Grundierung (Tiefengrund) mit Dispersionsfarbe (Alpinaweiß) oder mit Kalkfarbe (Auro Profi-Kalkfarbe) streichen.

    Kalkfarbe ist mir 'sympathischer', allerdings habe ich Angst vor:
    - schwierigerer Handhabung (wir sind keine erfahrenen Maler)
    - Abfärben

    Was meint ihr? Kalkfarbe oder Dispersionsfarbe? Und: ist unsere Markenwahl OK, oder gibt es empfehlenswerte, preislich vertretbare Alternativen?

    Vielen Dank!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Q3 ist für ein Nur-Streichen überhaupt nicht geeignet! Ganz egal, womit...

    Das "malermäßige Bearbeiten" schließt hier ein aufwendiges Nachspachteln und Schleifen ein.
    Erst dann lohnt es sich, über die Sorte der Farbe nachzudenken.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nö, das stimmt nicht ...

    Per Definition: (c & p) Zitat: "Innenputz- und Gipskartonarbeiten in der Oberflächenqualität Q3 sind geeignet zur Weiterbearbeitung mit fein strukturierten Tapeten, matten Anstrichen, die mit einer kurzhaarigen Fellrolle aufgebracht oder Airless gespritzt werden und Finishputzen mit einer Körnung von weniger als 1mm Korngröße. Abzeichnungen der Stöße sind bei Streiflicht nicht völlig auszuschließen - jedoch weit weniger vorhanden als bei einer Ausführung der Arbeiten in der Qualitätsstufe Q2."

    Streiflichtbetrachtung ist sowieso nicht zugelassen.

    Natürlich ist die tatsächliche Ausführung und auch die Ansicht, wie Q3 sein sollte unterschiedlich, aber pauschal zu sagen:"... ist für Anstrich nicht geeignet" stimmt nicht!
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Weder noch, ich bin ein Fan von Innensilikatfarben.
     
  5. #5 Bauking, 06.03.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Malervlies drauf und hochwertige Dispersionsfarbe drauf.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist natürlich Geschmackssache und eine gute Dispersionsfarbe ist auch "gut", aber wir haben so viel Kunststoffe um uns außenrum, dass ich mir das Zeug (nicht notwendiger Weise) nicht auch noch an die Wand klatsche.

    Das Malervliesgedönse kapier ich sowieso nicht. Macht in den wenigsten Einsatzbereichen wirklich Sinn.

    Ist halt für die Malerfraktion noch ein gutes Geld verdient.
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    warum? Frage ist ernst gemeint...wenn beispielsweiße Rollputz o.ä. aufgetragen wird ist es die einzige Chance, das Zeug bei Bedarf wieder sinnvoll abzubekommen?!

    Gruß Sebastian
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Korrekt! Das wäre für mich tatsächlich ein "gewisses" Pro - Argument.


    Wenn ich aber Rollputz haben wollte, würde ich auch kein Vlies drunter machen sondern eine spaltbare Makulatur.

    "Malervlies" wird i. d. R. mit kunstharzvergütetem Zellulosekleber verarbeitet. Der ist zwar weitgehend reversibel, aber dazu muss ich da erst mal ordentlich Feuchtigkeit hinkommen. Und glaub mir, dass ist kein Spass.

    Bei einer spaltbaren Makulatur hättest Du gute Chancen das Ganze größtenteils trocken runterzukriegen. Also unterm Strich wieder kein richtiges Pro-Malervliesargument ;)
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ok, danke für die Aufklärung!
     
  10. Entals

    Entals

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Falkensee
    Danke, sarkas - und genau deshalb ist mir eine Kalkfarbe so sympatisch! Wie stehst Du dazu? Ist das durch uns als Laien verarbeitbar?
     
  11. #11 Trockenbauerr, 09.03.2016
    Trockenbauerr

    Trockenbauerr

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Alkalische Beschichtungen sind nicht für Gipskarton geeignet.
     
Thema: Welche Farbe auf Gipskarton Q3, Holzständerbauweise mit KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welche innenfarbe holzständerbauweise

Die Seite wird geladen...

Welche Farbe auf Gipskarton Q3, Holzständerbauweise mit KWL? - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. Tapete auf Farbe (Gipskarton)

    Tapete auf Farbe (Gipskarton): Hallo, folgende Situation ist da: ich habe neue Gipskartonwände, diese habe ich mit Tiefengrund vorbehandelt und dann weiß gestrichen,...
  4. Farbe von Gipskarton entfernen

    Farbe von Gipskarton entfernen: Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einer Gipskartondecke Renoviervlies verkleben. Die Decke ist aber noch von 1966 und mehrmals mit...
  5. mineralische Farbe auf Gipskarton

    mineralische Farbe auf Gipskarton: mineralische Farbe (Silikatfarbe) auf Gipskarton Hallo zusammen :winken, wir sind gerade dabei in unserem neu gebauten EFH (Holzständerbau)...