welche Farbe auf Kalksandsteininnenwand ?

Diskutiere welche Farbe auf Kalksandsteininnenwand ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, wir haben ein Haus Bj75, Betonbau, Kalksandsteinwände innen, dazwischen (hoffentlich überall) 5 cm Foamglas. Nun kriegt das Haus...

1. franki

franki

Beruf:
    Ingenieur
    Moin Moin,

wir haben ein Haus Bj75, Betonbau, Kalksandsteinwände innen, dazwischen (hoffentlich überall) 5 cm Foamglas.
    Nun kriegt das Haus auch die restlichen Fenster neu. Ein Aussendämmung ist nicht geplant.
    Bin so einer, der schon versucht auf Lüftung und Heizung zu achten, Hygrometer in den meisten Räumen.

Frage: Ist es bei diesem Aufbau richtig, auf besonders diffusionsoffene Farben (hier insbes Schlaftzimmer) zu setzen, damit Feuchtigkeit gut von den Wänden aufgenommen werden kann. (Ich weiss, die muss auch wieder raus)
    Also mehr als Puffer für die Nacht gedacht.
    Wenn ja:
    Dann würde ich die alte Dispersionsfarbe entfernen.
    Unserer frühere Maler empfahl Silikatfarbe zu nehmen. Ist das korrekt ?
    Bin für auch für alle öko (pigmente, bier, kasein) - empfehlungen offen.

gruss
    franki

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

welche Farbe auf Kalksandsteininnenwand ?

Die Seite wird geladen...

welche Farbe auf Kalksandsteininnenwand ? - Ähnliche Themen

1. Farbe Fensterlaibung

Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  2. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....
  5. Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab

Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab: Hallo zusammen, vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist...