Welche Farbe für die Innenwände einer Altbaugarage?

Diskutiere Welche Farbe für die Innenwände einer Altbaugarage? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend. Habe meine Garage (Bauzeit 1959-1960) diesen Sommer im Rahmen meiner Möglichkeiten renoviert, im einzelnen: 1. Neues Tor (Das...

  1. #1 TuSuCo, 14. November 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2015
    TuSuCo

    TuSuCo Gast

    Guten Abend.

    Habe meine Garage (Bauzeit 1959-1960) diesen Sommer im Rahmen meiner Möglichkeiten renoviert, im einzelnen:
    1. Neues Tor (Das hat eine Fachfirma gemacht, zu schwierig für mich).
    2. Den alten Putz bis zu den Ziegelsteinen abgefräst und mit Kalkzementputz neu verputzt.
    3. Alte Decke (Sauerkrautplatten) abgerissen, nun Faserzementplatten verbaut und mit kunststoffvergütetem Zementspachtel (selbe Firma) verspachtelt.
    4. Verbindungsstellen der Mauer zur Trockenbaudecke elastisch abgedichtet.

    Nr. 6 Garagenboden mit Epoxid-Harz kommt als letztes.

    Nun ist es an der Zeit Nr. 5 - die Decke und die Wände zu streichen, nur gibt es da einige Anforderungen an die Farbe:

    1. Die Farbe muss gut diffusionsoffen sein so das die Feuchtigkeit aus den Wänden entweichen kann (aufsteigende Feuchtigkeit - habe soweit es ging mit einer sogenannten Horizontalsperre (Flüssigkeit die man ins Mauerwerk einziehen lässt) zwar reduziert aber nicht komplett im Griff bekommen da das alte Mauerwerk dummerweise zu viele kleine Hohlräume hat - die Garage ist eine Reihengarage und somit ist ein Abriss und Neubau leider nicht drinn).
    2. Regendicht da die Tür manchmal offen bleibt, desweiteren kommt es im Winter bei geschlossener Tür manchmal zu Kondensatbildung.
    3. Muss mit Minustemperaturen im Winter und hohen Temperaturen im Sommer klar kommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat weiterhelfen. Aktueller Gedanke ist eine Fassaden-Dispersionsfarbe (100 % Reinacrylat-Kunststoffdispersion - hier der Link zur "technischen Information" (hoffe das fällt jetzt nicht unter Werbung oder sowas). bitte keine links zu hersteller einstellen - nub's beachten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 14. November 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe keine Beleg dafür, aber eine starke Vermutung, dass in Fertiggaragen funghizid eingestellte (Fassaden-?) Farben für den Innenanstrich verwendet werden.
     
  4. TuSuCo

    TuSuCo Gast

    Guten Tag. Erstmal danke für die Antwort.
    Bin bei den Farben leider etwas verwirrt da es sehr viele unterschiedliche Grundsubstanzen gibt und die bauphysikalischen Eigenschaften des alten Gebäudes es zur einer Problemzone machen. Bin aber auch der Meinung das es wahrscheinlich eine Fassadenfarbe sein muss die unter anderem auch für Innenräume tauglich ist, nach Möglichkeit eine die keine Schicht bzw. Schale bildet die dann aufgrund der Feuchtigkeit alle paar Jahre abplatzt und erneuert werden muss. Momentan denke ich an eine Dispersionsfarbe (100 % Reinacrylat-Kunststoffdispersion)?
     
  5. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @TuSuCo:
    Mit der Berufsbezeichnung "Vorhanden" wurde der Account bei der Registrierung nicht freigeschaltet, sondern gelöscht.
    Zurück auf Los und neu. Mal schauen, ob es beim 2. Mal möglich, die Berufsbezeichnung anzugeben.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Farbe für die Innenwände einer Altbaugarage?

Die Seite wird geladen...

Welche Farbe für die Innenwände einer Altbaugarage? - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Schimmelbefall an der Innenwand

    Schimmelbefall an der Innenwand: Sehr geehrte Foren Gemeinde, Ich wohne seit 5 Monaten in einer Mietwohnung Flachdach oberste Wohnung mit 3 Parteien. Vor 5 Wochen hat mir die...