Welche Fassadenfarbe auf Mischuntergrund

Diskutiere Welche Fassadenfarbe auf Mischuntergrund im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich würde gerne erfahren welche Fassadenfarbe man für folgenden Anwendungsfall benutzen kann? Objekt ist eine ältere große unbeheizte...

  1. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo

    Ich würde gerne erfahren welche Fassadenfarbe man für folgenden Anwendungsfall benutzen kann?

    Objekt ist eine ältere große unbeheizte Garage bei welcher die Innenwände neu gestrichen werden sollen.

    Teile der Innenwände sollen mit Kalkzementputz neu verputzt werden.
    Die nicht neu verputzten Teile sind teilweise mit Silikatfarbe(vermute ich)
    und normaler Fassadenfarbe gestrichen. Teils auch die normale über die Silikat.

    Der zu streichende Untergrund besteht also aus
    - Kalkzementputz NEU
    - Altputz gesäubert ohne Anstrich
    - Altputz mit Silikatfarbe
    - Altputz mit Silikatfarbe darüber Dispersionsfarbe

    Welcher Farbe kann man denn gefahrlos auf diesem Mix anwenden?

    Gruß
    Robson
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Dispersions-Silikat,
    aber erst testen ob der alte Dispersionsanstrich auf der Silikat tragfähig ist.
     
  3. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Alternative :
    Untergrund tragfähig herstellen und mit Siliconharzfarbe eines Markenherstellers nach Herstelleranleitung beschichten .
     
  4. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo

    Das was an Dispersionsantrich noch über dem Silikatanstrich ist, ist wohl tragfähig,
    da es auch mit dem Hochdruckreiniger nicht runterging.

    Wieso werden von Ihnen die die Silikat- oder Siliconharzfarben genannt?

    Tut es denn in diesem Fall nicht auch eine normale, qualitativ hochwertige Dispersionsfarbe
    eines Markenherstellers?
    Ein direkte Bewitterung ist ja nicht gegeben.

    Bsp.:
    StoColor Jumbosil
    StoColor Crylan
    StoColor Maxicryl
    Brillux Fassadenfarbe 56
    Brillux Universal-Fassadenfarbe 903
    Brillux Acryl-Fassadenfarbe 100

    Laut Technischen Merkblättern lassen sich diese "auf tragfähigen mineralischen
    Untergründen sowie organisch gebundenen Putzen und intakten Dispersionsfarbenanstrichen" anwenden.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Weil ich denke dass bei dem vorhandenen Mischmasch etwas spannungsärmeres als eine Kunststoffdispersion besser ist.
     
  6. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo

    Vielen Dank für die Info.

    Das würde bedeuten, um mal im Sto Programm zu bleiben:

    Silikat-Fassadenfarben
    -StoSil Color
    -StoSil Fill

    Siliconharz-Fassadenfarben
    -StoSilco Color
    -StoSilco Color G
    -StoSilco Fill

    Was versteht man eigentlich unter einer "Gefüllten Fassadenfarbe" bzw"gefüllter Anstrich"?
    Wann wird diese eingesetzt? Speziellen Anwendungsfall?
    Diese gibt es ja als Silikat oder Siliconharz Ausführung.
    Auch nach googlen bin ich nicht so recht schlau gworden.

    MfG
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Die haben nur einen gewissen Zuschlag an Quarzsand oder anderen Füllstoffen um evtl. vorhandene Haarrisse ein wenig zuzuschlämmen.Größere Rißchen kriegst du damit nicht zu.
     
  8. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Danke für die Info/Erklärung.
    Man vermutet zwar viel und kann auch die Technischen Merkblätter lesen,
    aber diese sind nun auch nicht immer für den Nichtfachmann verständlich.

    Haften die Silikat- und Silikonharzfarben auf den oben genannten Untergründen selbst oder sind dann eine oder mehrere der verfügbaren
    Grundierungen zur Untergrundvorbehandlung notwendig.

    Denn wenn ich lese was es alleine von Sto an Grundierungen gibt ... Puuh.
     
Thema: Welche Fassadenfarbe auf Mischuntergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sto silco fill und dann silco g

    ,
  2. sto silco g ja nein

    ,
  3. brillux 918 oder Sto Silco g

    ,
  4. welche fassadenfarbe auf welchem untergrund,
  5. forum maxicryl
Die Seite wird geladen...

Welche Fassadenfarbe auf Mischuntergrund - Ähnliche Themen

  1. Fassadenfarbe Hersteller Diessner

    Fassadenfarbe Hersteller Diessner: Hallo zusammen, meine Fassade soll mit einer Silikatfarbe gestrichen werden. Zur Auswahl stehen verschiedene Hersteller, der Maler empfielt...
  2. Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung

    Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung: Sehr geehrte Community, Ich bin seit über einem Jahr am überlegen welche Farbe ich meine Fassade streichen soll, es ist ein Dreifamilienhaus und...
  3. Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert

    Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert: Hallo zusammen, bei uns steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben Porenbeton. Darauf wurde der Grundputz und das vollflächige Armierungsgewebe...
  4. Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?

    Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?: Hallo, habe eine Mauer mit Knauf SM700 Pro als Oberputz verputzen lassen, wann kann Fassadenfarbe gestrichen werden? Ich habe leider beim...
  5. Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?

    Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?: Hallo, mir wurde ein Fassadenanstrich mit einer Silikatfassadenfarbe angeboten (Ultr**il) - die Fassade wurde vor 18 Jahren mit einer elastischen...