Welche Fenster in Turnhalle?

Diskutiere Welche Fenster in Turnhalle? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend,:winken für die Energieberatung zu einer Schule mit Turnhalle stellt sich mir die Frage ob für Fenster in Sportstätten...

  1. Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Schönen guten Abend,:winken

    für die Energieberatung zu einer Schule mit Turnhalle stellt sich mir die Frage ob für Fenster in Sportstätten womöglich Spezialgläser (z.B. Sicherheitsglas), Sonderrahmen oder ähnliches Hexenwerk vorgeschrieben ist. Da würde man sicher ein Umsetzungsproblem mit den Fenster-U-werten kriegen. Mag ich aber nicht!
    Kann mir jemand Tips und/oder Normhinweise geben?

    Danke erst mal,

    Dullnratz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Trav...

    wäre der eine Ansatz - ansonsten brauchste für ne Sporthalle idR ein P4A (durchwurfhemmend).
    Und guten Glasherstellern ist es für den Ug Wurscht, ob ein 4 mm Floatglas oder eine ESG bzw. VSG eingesetzt wird. Wärmeschutz machste mit Scheibenabstand, Gasfüllung und Beschichtung der Scheibe innen.
    Rahmen? Nö, eigentlich nicht, wenn Du die dickere Scheibe reinkriegst
     
  4. esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo Olaf,

    TRAV ist für absturzsichernde Verglasungen nicht für Sporthallen!!:konfusius

    P4A ist eine durchwurfhemmende Scheibe (Einbruchhemmung)
    bei Turnhallen brauchst du aber Ballwurfsichere Scheiben - am Wichtigsten bei Schulen sind aber die Vorschriften der Gemeindeunfallversicherung oder Unfallverhütungsvorschrift
    Schulen
     
  5. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da...

    steht ja auch "ein Ansatz":D (Teufel wurde auch bloß erschlagen, weil er keine Ausrede wusste:))
    Ja, war mir dann hinterher klar, dass da noch was war. Danke
     
  6. Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Hallo Freddy,

    welche Bezeichnungen (vergleichbar P4A) sind für ballwurfsichere Scheiben vorgesehen und wie sehen die UVV´s bezüglich der nötigen Sicherheit aus?
    Sorry, aber mir fehlt da noch die Erfahrung.
    Wenn ich Aussagen zum Wärmeschutz mache soll auch die Machbarkeit richtig beschrieben werden. Krieg´ ich noch ein paar Tipps?
    Erst mal besten Dank aus dem südlichen Steigerwald

    Bernd
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 27. Februar 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal ein paar Stichpunkte
    Öffnung von Flügeln in der Regel elektr. oder hydraulisch, nicht über Hebelgestänge
    Evtl. Entrauchungsfunktion nötig (je nach baulichen Gegebenheiten)
    Keine besonderen Anforderungen an die Rahmen.
    Wenn Fenster zum Schulhof oder anderen, Schülern offen zugänglichen Bereichen innere Scheibe ballwurfsicher, äussere Scheibe min. VSG, ggf. auch ballwurfsicher
    Scheiben unter 1,20 (so ca. - je nach Bundesland ggf abweichend) z.B. in Fluren VSG oder höhere Anforderungen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo Bernd,

    unter http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/data/regelwerk/m_uvv/V_S1.pdf kannst du dir die UV Schulen herunterladen.

    Ausagen zum Wärmeschutz: nach ENEV oder DIN 4108 - aber Achtung! Manche Gemeinden wollen besser sein!


    einfach "Ballwurfsicher für Sport- und Turnhallen"
     
  10. #8 Dullnratz, 1. März 2009
    Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Vielen Dank erstmal,:winken
    nun komme ich der Sache näher.

    Gruß Bernd
     
Thema:

Welche Fenster in Turnhalle?

Die Seite wird geladen...

Welche Fenster in Turnhalle? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...