welche Fensteranordnung findet ihr schöner?

Diskutiere welche Fensteranordnung findet ihr schöner? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich und meine Frau uns über die Fensteranordung noch nicht ganz einig sind wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Es...

?

Welche Idee würdet ihr nehmen

  1. Jau Idee 1 mit Deko dazwischen is hübsch

    60,0%
  2. Jau Idee 2 mit der durchgängigen Gardine is toll

    20,0%
  3. Beides blöd ich würde es so machen....

    20,0%
  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    da ich und meine Frau uns über die Fensteranordung noch nicht ganz einig sind wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
    Es gibt 2 Möglichkeiten wir haben 2 normale Fenster und 1 x Terassendoppeltür.

    Idee 1:
    Die Reihenfolge soll sein Fenster (Abstand von 30-40 cm) Terrassentüren (Abstand von 30-40 cm) Fenster.

    Idee dahinter:
    Zwischen den Abständen von Fenster und Terrassentür Bilder oder dekorative Blumen aufhängen.

    Idee 2:
    Alles bündig aneinander sprich ohne Abstände zwischen Fenstern und Terrassentür.

    Idee dahinter:
    Durchgängige Gardinenstange mit Schiebevorhängen.


    Welche Idee würdet ihr bevorzugen. Seht ihr Probleme bei der Ausführung
    einer der beiden Ideen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 7. Oktober 2009
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    Fensteranordnung

    Moin Moin,

    ich finde keine und beide gut.

    Ohne Bild oder Zeichnung kann das niemand beurteilen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
  5. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Variante 1 kann ich mir noch einigermaßen vorstellen. Bei Variante 2 sehe ich eine reine Glaswand aus Fenstern und Terrassentüren vor mir.

    Macht eine Zeichnung oder lasst euch von eurem Architekten/BT/GU mehrere Zeichnungen anfertigen und stellt sie hier rein. Wenn ihr beide Varianten selbst auf Papier sehen könnt, zeichnet sich meist schon ein Favorit ab.

    So war es bei uns bei diesen Fragen.


    gruß,
    dungan


    edit: war zu langam. Die "zusammengequetschte" Variante kenne ich aus kleinen Häusern, wo nicht viel Platz für beides ist. Sieht meiner Meinung nach zu gequetscht aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es lichttechnisch ungünstig ist. Du hast im Zimmer eine Ecke, die lichtdurchflutet ist, der Rest ist unterbelichtet.

    Aber es muss EUCH gefallen. Mit einem gesamten Grundriss kann man als Außenstehender vielleicht mehr zu sagen.
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Hab für 1 gestimmt, weil es statisch "einfacher" ist und weil wir es auch so haben
    werden :biggthumpup: - nur hoffentlich ohne Deko dazwischen:yikes
     
  7. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Bei zwei Fenstern und einer Terrassendoppeltür direkt aneinander braucht ihr wahrscheinlich einen Träger als Sturz ;)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach was aussieht, weder bei Idee 1 noch bei Idee 2.

    Wir haben hier eine Balkontür und direkt dran zwei Fenster nebeneinander, das passt. Für eine gescheite Bewertung brauchts wohl wirklich das Raumkonzept.
     
  8. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    jap richtig,

    meine Frau ist für die eine Idee ich für die andere:yikes.

    Nen älteren Grundriss findest du in meinem Profil da ist im EG die Anordung mit 46 cm Abstand zwischen.


    Edit:

    ok sehe grad der Grundriss auf der Homepage ist etwas sehr alt da sieht man nur die Terrassentür noch ohne zusätzliche Fenster. aber immerhin nen Raumkonzept. Stellt euch vor im EG Wohnzimmer das Fenster links an der Wand weg und 2 Fenster neben der Terrassentür dazu ^^ (Pro Seite eins)

    MfG
     
  9. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Bist Du wahnsinnig??? Höre auf Deine Frau! :biggthumpup:
     
  10. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    1 in Abwandlung.

    Bodentiefes Fenster - 60 cm mindesten!!! - Bodentiefes Fenster als Terrassentür - 60 cm mindestens !!! - Bodentiefes Fenster.

    Und grundsätzlich: siehe Vorredner.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    @Susannende

    Danke, hatten wir als erste Alternative im Kopf.
    Haben das aber zunächst verworfen, weil durch das Sofa auf de einen Seite und einem Sekretär auf der andern Seite der Effekt verloren geht.

    @Dungan

    In Einrichtungsfragen immer :biggthumpup:
     
  13. elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Ich würde auch bodentiefe Fenster nehmen, auch mit Couch davor sieht das besser aus. Vor allem wie viele Jahre werdet ihr die Couch/Sekretär da stehen haben?! Nicht immer nur 2-3 Jahre im voraus denken, ihr werdet da vermutlich ein paar Jahrzehnte wohnen!!

    LG elAnimal
     
Thema:

welche Fensteranordnung findet ihr schöner?

Die Seite wird geladen...

welche Fensteranordnung findet ihr schöner? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand ne schöne Glitzerfuge???

    Kennt jemand ne schöne Glitzerfuge???: Hallo zusammen, unser Kellerbad ist mittlerweile gefliest worden und wir würden die anthrazitfarbenen Fliesen noch gerne veredeln, finden dazu...
  2. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  3. Schon tausend x Silikonfugen

    Schon tausend x Silikonfugen: Hallo! Ich weiß, das Thema wurde hier schon tausend mal breit geschlagen. Trotzdem. Hier ein Foto von einer gerissenen Silikonfuge im...
  4. Renovierung Fassadenanstrich Okt. 2014 - Farbe blättert schon ab

    Renovierung Fassadenanstrich Okt. 2014 - Farbe blättert schon ab: Unser Haus wurde im Jahr 1978 gebaut mit einer Fassade Münchner Rauhputz. Ca. im Jahr 1996 wurde bereits eine Renovierung des Fassadenanstriches...
  5. Pflastersteine in falscher Farbe - schon verlegt, was nun?

    Pflastersteine in falscher Farbe - schon verlegt, was nun?: Guten Abend, hoffe ich bin hier richtig :-) Wir haben folgendes Problem. Für unsere Hofeinfahrt und unsere Terrasse haben wir von einem...