welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?

Diskutiere welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir wollen im Altbau den Fußboden erneuen und auf Fußbodenheizung umstellen. Der alte Fußboden und Estrich wurde rausgenommen ....

  1. Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    wir wollen im Altbau den Fußboden erneuen und auf Fußbodenheizung umstellen.
    Der alte Fußboden und Estrich wurde rausgenommen .
    Danach hat man vereinzelt nasse Stellen am Boden entdeckt , die aber jetzt schon trocken sind.

    Folgender Fußbodenaufbau ist geplant in auch dieser Reihenfolge:

    Folie
    30 mm Styropor
    Fußbodenheizung
    50 mm Estrich

    Welche Folie würdet Ihr empfehlen ?
    a. Normale Baufolie
    b. Dampfbremse die eigentlich für DG Ausbau gedacht ist
    c. teure Dampfsperre

    Bitte um Rückbescheid und Vorschläge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Wie ist der Unterbau? Gibt es eine Abdichtung gegen Aufsteigende Feuchtigkeit?
     
  4. Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Nein gibt es nicht ...
    es steigt aber keine Feuchtigkeit hoch..im moment ist alles trocken
    haben uns jetzt für die mittlere version also Dampfbremse entschieden
    besser als normale Baufolie.....
    und auch kostengünstiger als Dampfsperre
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Und nicht zum Nachmachen geeignet.

    Bei unbekannten Untergrund sollte man immer eine Abdichtung nachrüsten. Die Normen haben sich in der Beziehung deshalb verschärft, weil immer mehr Probleme aufgetreten sind.
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Ist es der evt. kommende Ärger wert, dort zu sparen ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  4. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  5. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....