Welche Funktion Eisenträger

Diskutiere Welche Funktion Eisenträger im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Doofe Frage, welche Funktion könnte der Eisenträger auf dem Bild haben, ich dachte erst er hat etwas mit der Betondecke zu tun, aber der Träger...

  1. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Doofe Frage, welche Funktion könnte der Eisenträger auf dem Bild haben, ich dachte erst er hat etwas mit der Betondecke zu tun,
    aber der Träger liegt ja auf der Betondecke?, nun also: warum könnte das so sein?

    Über dem Träger befindet sich ne 11er Bims Innenwand.

    Keine Panik: Der Träger bleibt da wo er ist und wie er ist :) Reine Neugier. Statiker habe ich auch schon gefragt, aber da dauern die Antworten schonmal einige Tage...

    [​IMG]

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich darf die Betondecke nicht mit der Last der Wand belastet werden. Der Träger liegt außen auf den Wänden auf und nimmt die Last auf.
     
  4. #3 Julius, 29. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich trägt er die Mauer (und ggf. deren Auflast).
    Möglicherweise wurde die Mauer nachträglich eingezogen oder die Decke sollte nicht dicker werden.
    Vielleicht ist es auch gar keine durchgängige (Ort)betondecke, sondern eine Elementdecke, Kappendecke oder ähnlich.

    Ups, Ralf war wieder mal schneller...
     
  5. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Danke.

    Angenommen der ist dafür.

    Dann hilft der Träger die Last auf die tragenden Wände zu verteilen, also die beiden Mauern wo er aufliegt?

    Im UG unter dieser Wand und Träger befindet sich ein Durchgang (ca. 2 m), würde daher ja Sinn machen.

    Was kann man unter einer Wand (HRB) verstehen die "zur Aussteifung" erstellt werden soll? Die wird ja auch Lasten abtragen müssen? Wie Geht das wenn an der Stelle unter der Betondecke nichts ist? Und dort kein Träger eingebaut ist/wird.

    Nicht falsch verstehen, versuche nicht unsere(n) Statik(er) in Frage zu stellen. Nur bisschen Neugierde wie das ganze funktioniert.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Man muss der Last den Weg "nach unten" zeigen, denn sonst folgt sie einfach der Schwerkraft und liegt irgendwann auf dem Boden. ;)

    Eine Wand zur Aussteifung wäre ein anderes Thema. Diese muss nicht zwangsweise eine Last "von oben" abtragen, ihre Hauptaufgabe besteht ja darin, eine andere Wand auszusteifen (sprich sie soll verhindern, dass diese seitlich abknickt bzw. sich verformt). Eine Wand kann aber sowohl Last von oben abtragen als auch eine aussteifende Wirkung haben.

    Ein einfaches Beispiel. Du hast eine freistehende Wand. Damit diese nicht seitlich umfällt, stellst Du an die Seite eine schräge Stütze. Diese verhindert das Umfallen, kann aber keine (nennenswerte) Last von oben abtragen. Die Stütze steift die Wand aus trägt aber keine Last von oben (direkt über ihr) ab. Jetzt kannst Du die schräge Stütze auch durch eine Wand ersetzen die die gleiche Aufgabe erfüllt. Sie soll nur verhindern, dass die andere Wand umfällt.
     
  7. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Danke. Neugierde befriedigt
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Funktion Eisenträger

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion Eisenträger - Ähnliche Themen

  1. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

    Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...
  2. Boost-Funktion für Trinkwarmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300)

    Boost-Funktion für Trinkwarmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300): Hallo zusammen, in unserem Neubau wird eine Lüftungsheizung (Proxon FWT-Serie) mit einer Warmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300) verbaut. Der...
  3. Welche Funktion hat das Schließblech?

    Welche Funktion hat das Schließblech?: Hallo heute ließ sich mein Fenster nicht mehr öffnen. Oben am Rahmen hat ein Pilzzapfen immer gegen die Kante von einem Schließblech gestoßen....
  4. Wärmebrücke im Dachboden durch eisenträger

    Wärmebrücke im Dachboden durch eisenträger: Hallo, Ich lese dieses Forum als stiller mitleser seit einiger Zeit und möchte nun eine Frage stellen. Ich saniere gerade mein Stadthaus Bj...
  5. Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen?

    Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen?: Hallo, ich möchte einen Eisenträger einziehen in eine tragende Wand um somit einen raumbreiten Durchgang zu ermöglichen. Jetzt ist es so das...