Welche Funktion hat das Schließblech?

Diskutiere Welche Funktion hat das Schließblech? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo heute ließ sich mein Fenster nicht mehr öffnen. Oben am Rahmen hat ein Pilzzapfen immer gegen die Kante von einem Schließblech gestoßen....

  1. #1 Lordzcyber, 30. Juni 2015
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo
    heute ließ sich mein Fenster nicht mehr öffnen. Oben am Rahmen hat ein Pilzzapfen immer gegen die Kante von einem Schließblech gestoßen. Das Schließblech war zu weit unten, so das der Zapfen nicht Sauber einrasten konnte. Nach langen probieren und einsatz von gewalt, ging das Fenster dann auf. Ich habe dann das Schließblech entfernt. Es handelte sich um ein Winkhaus T13/3. Nun erschließt sich mich jedoch nicht die Funktion von diesem Schließblech.
    Es handelt sich um den Rechten flügel vom Fenster. Oben befinden sich 2 verschiedene Schließblecher direkt neben einander. Habe ich das Fenster zu, rastet der Zapfen im rechten schließblech ein, so dass das Fenser nicht mehr aufgeht.
    Mache ich das Fenster in Mittelstellung (auf) oder Hoch (Kippstellung), dann fährt der Zapfen nach Links zu diesem Blech, was ich jetzt entfernt habe. Da der Zapfen ja immer nur bei diesem blech ist, wenn das Fenster geöffnet ist, erschließt sich mir die Funktion nicht.
    Was jemand genau, für was das Blech da ist?
     

    Anhänge:

    • blech.jpg
      blech.jpg
      Dateigröße:
      40,8 KB
      Aufrufe:
      606
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast23627, 1. Juli 2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das Schließblech verhindert das ein Flügel in Drehstellung kippt.
     
  4. #3 Gast036816, 1. Juli 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest dein fenster einmal richtig einstellen lassen, das schliessblech wieder montieren lassen. dann entfallen auch gewaltaktionen am fenster. eine schwer gängige schliessung stellt sich nicht von einem tag auf den anderen ein, so dass immer rechtzeitig der wartungsmonteur terminiert werden kann.
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Schaut nach nem Spaltlüfter aus.
     
  6. #5 Gast23627, 2. Juli 2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nein
     
Thema:

Welche Funktion hat das Schließblech?

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion hat das Schließblech? - Ähnliche Themen

  1. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

    Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...
  2. Boost-Funktion für Trinkwarmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300)

    Boost-Funktion für Trinkwarmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300): Hallo zusammen, in unserem Neubau wird eine Lüftungsheizung (Proxon FWT-Serie) mit einer Warmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300) verbaut. Der...
  3. Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?

    Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Anfangsphase des Hausbaus (Grube wird aktuell ausgehoben) und habe vor kurzem begonnen mich...
  4. Schließblech von Bungalowtür erneuern

    Schließblech von Bungalowtür erneuern: Hallo zusammen, das Schließblech der Eingangstür meines Holzbungalows ist herausgerissen - dabei wurde auch die Zarge beschädigt. Siehe Fotos....
  5. Schließblech vs Sicherheitsschließblech

    Schließblech vs Sicherheitsschließblech: Wir hatten vor ein paar Tagen die Fensterbauer bei uns im Haus, um ein paar defekte Rolladen reparieren zu lassen (Neubau vor 5 Jahren). Ich hatte...