Welche Gasbrennwert-Therme

Diskutiere Welche Gasbrennwert-Therme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Foristen, Wir bauen derzeit unser Haus über einen Bauträger (REH, ca 150 qm, 2 Bäder, 4 Personen). Vorgesehen ist eine...

  1. Chico73

    Chico73

    Dabei seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebe Foristen,

    Wir bauen derzeit unser Haus über einen Bauträger (REH, ca 150 qm, 2 Bäder, 4 Personen).

    Vorgesehen ist eine Gasbrennwerttherme mit Solarunterstüzung, FBH, keine Lüftungsanlage o.ä.

    Standardmäßig wird bei uns eine Theme der Frima Vaillant (Vaillant ecoTEC plus VC 126) eingebaut.
    Nun hat uns der sicherlich sehr geschäftstüchtige Installateur angeboten, eine etwas bessere Therme (Vaillant ecoTEC exclusiv – VC 146/4-7) zu einem Mehrpreis von EUR 750 netto einzbauen.

    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bin daher auf Eure unabhängige Hilfe angewiesen.

    Worin besteht der Unterschied bzw. Vorteil?
    Wenn dadurch der Energieverbrauch sinkt und ich die Mehrkosten innerhalb von ca. 10-15 Jahre raushätte, würd ich mir es ja überlegen. Aber das hieße, dass die Energieeinsparung bei rd. 60-70 EUR im Jahr liegen müsste - kann ich mir kaum vorstellen.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    So geschäftstüchtig kann er wohl nicht sein, wenn er seinen Kunden so ratlos stehen lässt, dass dieser in einem Forum nach Antworten suchen muss, die eigentlich der Verkäufer geben müsste. Also wieso fragst Du ihn nicht einfach?
     
  4. Chico73

    Chico73

    Dabei seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Ganz einfach, weil ich mich vorher ein wenig schlau machen will, bevor ich ihn frage. Der wird schon in der Lage sein, mir die Vorzüge darzulegen, davon gehe ich fest aus.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Unterschied kann man den techn. Unterlagen entnehmen.

    Die 146 hätte den Vorteil einer niedrigeren unteren Modulationsgrenze (ca. 2,4kW anstatt 4,4kW) was vor allen Dingen während der Übergangszeit für längere Laufzeiten sorgt.
    Die Regelung ist etwas umfangreicher und deren Bedienung durch Klartext angeblich etwas einfacher (habe ich noch nicht im Detail ausprobiert). Anscheinend kommt es auch darauf an, mit welcher Regelung die Therme ausgestattet wird.
    Zudem ist eine Hocheffizienzpumpe Klasse A verbaut.

    Ob der Aufpreis passt kann ich nicht sagen, klingt auf jeden Fall mal nicht ungewöhnlich.

    So weit ich das erkennen kann, wäre die 146 eine Überlegung wert. Praktische Erfahrung mit diesem Teil kann ich aber nicht vorweisen, doch wofür hast Du Deinen Heizungsbauer.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 ReihenhausMax, 17. August 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ggf. ergibt sich auch ein Kaminkehrerbesuch alle 3 statt 2 Jahre. Was die geringere Mindestleistung bringt, läßt sich in Euro schlecht abschätzen. Neben einem geringeren Verbrauch ist sicherlich auch der Verschleiß geringer, wenn der Brenner länger durchlaufen kann. Den Stromverbrauch einer Heizung darf man auch nicht unterschätzen, da sollten Hocheff. Pumpen schon Standard sein ...
    Mit auf dem Papier 4.4 kW Mindestleistung wird man bei einem gut gedämmten Reihenhaus vermutlich nicht mal im tiefen Winter einen kontinuierlichen Betrieb haben: gerechnete Heizlast bekannt?
     
Thema: Welche Gasbrennwert-Therme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied vaillant ecotec plus exclusiv

    ,
  2. ecotec plus und ecotec exclusiv vaillant kostenunterschied

Die Seite wird geladen...

Welche Gasbrennwert-Therme - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  2. Zwei Thermen parallel betreiben

    Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  3. Öl Therme zum Aufhängen

    Öl Therme zum Aufhängen: Guten Tag, und zwar möchten wir gerne ein Nebengebäude umnutzen als Wohnraum. Dieses Gebäude steht ca 6 Meter vom Haupthaus entfernt. In dem...
  4. Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?

    Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Heizungsanlage und bin etwas verunsichert. Daher wollte ich euch um Rat fragen. Folgendes steht an. Es...
  5. W Therme Störung 107 DRUCK HK

    W Therme Störung 107 DRUCK HK: Liebe Forum Mitglieder, Eure Meinung wird benötigt. Wir brauchen Hilfe und Rat. Bei uns im Hause wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation...