Welche Grundierung auf extraglattem Beton zum Verputzen ?

Diskutiere Welche Grundierung auf extraglattem Beton zum Verputzen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde mittels Riesensäge eine Betonwand aufgeschnitten, um Fensteröffnungen zu vergrößern. Diese Laibungen sollen jetzt...

1. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    Hallo,

bei uns wurde mittels Riesensäge eine Betonwand aufgeschnitten, um Fensteröffnungen zu vergrößern.
    Diese Laibungen sollen jetzt verputzt werden. Fenster sind drin. Lt. Bauplanung ist Grundierung für alle zu verputzenden Flächen als Eigenleistung vorgesehen.

Allerdings gab es bei den Betonlaibungen keine Vorgabe bzgl. Grundierung, der Verputzer meinte lapidar: Betonkontakt. Beim Googlen fand ich aber auch Hinweise auf Vorspritzmörtel. Die Fläsche ist nicht so groß, 2 x 2,10 m * 0,4 m.

Hab Ihr da eine Empfehlung zur Vorgehensweise und evtl. Produkte / Produktarten (gern auch per PN). Ach ja, der Beton ist wirklich a****glatt, leider aber nicht so schön, dass wir ihn unverputzt lassen können. Keine relevantei Restfeuchte (40 Jahre alter Bestand) Verputzt werden soll mit Kalkzement.

Danke schon mal vorab,

Stefan.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralf9000, 2. Juli 2013
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Betonkontakt vorher steichen, ist ein Haftvermittler für Grundputze auf glatten, nicht bzw. schwach saugenden Untergründen (z.B. Beton).

4. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Was ist denn bei einem solchen Schnitt mit der nun frei liegenden Stahlbewehrung? Stichwort Betonübderdeckung/Rost

5. #4 schwarzmeier, 2. Juli 2013
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Im Außenbereich Zementspritzbewurf, Innen genügt Betonkontakt. Offene Stahlteile mit Rostprimer grundieren.

6. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    Bewehrung ? Nix Bewehrung... :-) Aber blau vom Zementanteil...
    Die Biegebeanspruchung einer Wand hält sich ja auch in Grenzen.

7. #6 Inkognito, 2. Juli 2013
    Inkognito

Inkognito Gast

Der Stahl, der durchgesägt wurde trägt an genau der Stelle nicht mehr wirklich viel ;-)

8. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Mir geht es auch nicht ums tragen sonder dass die Bewehrung als Rostfleck auf die Oberseite des neuen putzes durchkommt.

9. #8 OLger MD, 3. Juli 2013
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Geschnittene Betonflächen verputzen

eine Ausführung in mittlerer Qualität sieht in etwa wiefolgt aus:

• sichtbare Bewehrung rudum ca. 4 bis 5cm tief freistemmen
    • Bewehrung ca. 3 bis 4cm vertieft abtrennen
    • Schnittflächen reinigen und aufrauhen, da der anhaftende Schneidschlamm wie eine Trennschicht wirkt z.B. miteiner rotierenden Stahlbürste
    • Oberflächen gründlich reinigen
    • Schnittstellen an der Bewehrung mit Zementmörtel reprofilieren
    • Haftbrücke oder Spritzbewurf auftragen
    • Flächen verputzen

noch eine Stufe höher hieße:
    + Vorbereitung der Beton-Schnittflächen durch Strahlen mit festem Strahlmittel
    + mineralische Haftbrücke auftragen
    + Reprofilierung mit PCC

Gruß
    Holger

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    Dankealle erstmal.
    Nur zur Sicherheit, evtl. war es nicht ganz klar: Es gibt keine Bewehrung. Daher auch keine Notwendigkeit der Reprofilierung nach Stemmarbeiten.

Aber das mit der Stahlbürste ist eine gute Idee. Abgewaschen sind die Laibungen schon.

Mir ist halt noch nicht klar, ob Betonkontakt oder Spritzbewurf besser geeignet ist.

Grüße
    Stefan

12. #10 schwarzmeier, 3. Juli 2013
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Im Innenbereich genügt Betonkontakt, im Fassadenbereich Zementspritzer,....Host mi´???

Thema: Welche Grundierung auf extraglattem Beton zum Verputzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton verputzen grundierung ausen

,
  2. beton verputzen grundierung

Die Seite wird geladen...

Welche Grundierung auf extraglattem Beton zum Verputzen ? - Ähnliche Themen

1. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  2. Buntsteinputz ohne Grundierung

Buntsteinputz ohne Grundierung: Hallo. Ich habe nur eine kurze Frage. Ist es Pflicht vor dem Auftragen des Buntsteinputzes eine Grundierung aufzutragen? Problem ist das es bei...
  3. Verputzen nach entfernen der Fliesen

Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  4. Verputzen mit Amierungskleber

Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...
  5. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...