Welche Grundierung(en) für welchen Untergrund?

Diskutiere Welche Grundierung(en) für welchen Untergrund? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, liebe Fachleute! Mein Haus nimmt langsam Gestalt an und es kommt die Phase, in der ich gerne selbst ins aktive Geschehen...

1. Hueckle

Hueckle

Beruf:
    Beamter
    Guten Tag, liebe Fachleute!

Mein Haus nimmt langsam Gestalt an und es kommt die Phase, in der ich gerne selbst ins aktive Geschehen "eingreifen" möchte.

Ehe es mit Fliesenlegen und streichen losgeht, erbitte ich hier eure/Ihre kompetente Hilfe:

1. Der Spielkeller für die Kinder besteht an den Außenwänden aus WU-Beton (Fertigelemente, ausgegossen), die Innenwände sind aus KS und verputzt (m.W. Gipsputz). Da die Oberflächen sehr ordentlich sind, möchte ich diese rundum lediglich streichen:

Wie muss ich die einzelnen Wände bzw. die Decke (blanker Beton) grundieren bzw. vorbehandeln, so dass die Farbe hält und die Eigenschaften des Beton (Diffusion) nicht negativ beeinträchtigt werden.

Könnt/dürft Ihr konkrete Produkte (gutes Preis/Leistungsverhältnis) empfehlen)

Der Boden (Anhydrid-Estrich, Fußbodenheizung) soll mit Teppich versehen werden. Ist der Estrich vorm Teppichkleben vorzubehandeln?

2. Wie sind die Wände in den Bädern vor dem Verfliesen vorzubehandeln? Sie sind überwiegend verputzt, im OG zum Teil aus GK (grüne Platten in den Schrägen).

Vielen Dank im Voraus für die (für den Laien) verständlichen Infos!

Claus H.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 10. März 2009
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Putz mit Grundiermittel je nach Anstrichart vorbehandeln , im Fachhandel kaufen .
    Betonflächen von event.Schalöl befreien mittels amoniakhaltiger Netzmittelwäsche .

4. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Gelöscht...

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 10. März 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wieso - hats gebrannt?? :D

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Grundierung(en) für welchen Untergrund?

Die Seite wird geladen...

Welche Grundierung(en) für welchen Untergrund? - Ähnliche Themen

1. Abwasser DIN EN 752

Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Buntsteinputz ohne Grundierung

Buntsteinputz ohne Grundierung: Hallo. Ich habe nur eine kurze Frage. Ist es Pflicht vor dem Auftragen des Buntsteinputzes eine Grundierung aufzutragen? Problem ist das es bei...
  3. Pflasterbelag +Untergrund+Mehrkosten

Pflasterbelag +Untergrund+Mehrkosten: Hallo. Zur Zeit richte ich meine Garagenvorplätze, statt Bitumenbelag Plattenbelag. Der alte Bitumenbelag war wellig, unsauber, und es bildeten...
  4. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  5. Welche Grundierung?

Welche Grundierung?: Hallo Freunde, Ich habe einen Kellersockel der zur Zeit mit Sockelfarbe gestrichen ist. Nun wollte ich Verblendersteine darauf kleben. Welche...