Welche Grundierung für estrich...?

Diskutiere Welche Grundierung für estrich...? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich wollte, bzw. Muss neuen estrich legen. Jetzt meine Frage, sollte man die Betondecke mit Beton-Kontakt grundieren, oder mit einer anderen...

  1. Alex78

    Alex78

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Dortmund
    Ich wollte, bzw. Muss neuen estrich legen.
    Jetzt meine Frage, sollte man die Betondecke mit Beton-Kontakt grundieren, oder mit einer anderen Grundierung...? Es kommt normaler Zement estrich drauf...
     
  2. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Zement und Wasser drauf (nicht viel Wasser), dann mit einem Schrubber oder rauhen Besen drüberschrubben. Muß beim Aufbringen des Estrichs noch feucht sein, also ggf schrittweise vorgehen
     
  3. Alex78

    Alex78

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Dortmund
    Also zementschlämme...?
     
  4. #4 Gast036816, 21.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leg einfach eine folie aus, sauber die stöße überlappen und dann den estrich drauf. mindestdicke beachten.
     
  5. Alex78

    Alex78

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Dortmund
    Was wäre die mindestens Höhe, und sollte ich estrich Matten rein legen, oder die fasern mit einmischen...!
     
  6. #6 Gast943916, 21.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was ist mit Dämmung?

    das von jemand mit Ahnung machen lassen? ja...
     
  7. #7 Skeptiker, 21.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das in Mitteleuropa weder die richtige Vorgehensweise für Verbundestrich noch für schwimmenden Estrich. Lass es jemanden machen, der weiß, was er tut.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. #8 JamesTKirk, 21.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Eine brandgefährliche Methode die Du da propagierst, weil wenn der Untergrund nicht ausreichend vorgenässt ist oder die "Haftbrücke" beim Estricheinbau schon angezogen hat, wirkt diese eher als Trennlage als als Verbundebene.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Alex, hol dir jemand mit Erfahrung dazu.

    Wir sehen die Baustelle hier nicht, kennen die Anforderung und Örtlichkeit nicht. So wird das nichts.
     
  10. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Das ist richtig, blättert sogar sofort ab wenn zu trocken. Muß gut feucht sein sobald der Estrich draufkommt, jedoch keine Überschwämmung, daher stückeweise arbeiten. Natürlich nur für Verbundestrich, nicht für schwimmenden. Das das Verfahren gut ist (falls richtig durchgeführt), sieht man zBsp daran daß solch ein Estrich hinterher nicht hohl klopft. Freilich wirds aber auch irgendwelche teuren Mittelchen geben.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kakau - Du weist nicht, was für Estrich der TE aufbringen will (Verbund-, auf Trennlage, schwimmend), noch weniger weist Du, wie alt der Beton ist, laberst aber fleissig rum.
    Lerne lebenslang durch Lesen hier, aber bis Du nicht ausgelernt hast (so in 20 Jahren bei Deiner Art zu lernen), schreib nichts mehr!
     
  12. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Oben steht aber Zementestrich, und wohl Verbund denn wozu Grundierung mit Beton-Kontakt falls der schwimmend wäre ?
     
  13. #13 planfix, 22.12.2014
    planfix

    planfix Gast

    @ caauoo

    der Fragstelle sagt nix zum Estrich, siehe andere Beiträge.
    Die Vermutung... Glaskugelmodus... sagt es soll ein verbundestrich werden. Ob dies jedoch die richtige Ausführung, für eine nichtbekannte Anwendung ist, wissen wir auch nicht.
    Ich könnte jetzt auch was schönes zu Asphalt- oder Trockenestrich schreiben.

    Wenn als Beruf DD angeben ist, kann man auch von fehlender Kompetenz ausgehen.
     
  14. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Das Lernen wird jetzt ganz fix gehen -- gerade eben hat ein Bekannter ein Geschäftsgebäude mit über 1000 m² übernommen, morgen gehts los, das ist Arbeit für die nächsten 2 Wochen :) Bei Problemen fag ich hier
     
  15. #15 wasweissich, 22.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hoffe dass du voll ausgelastet bist und keine probleme auftauchen ,mindestens 2 wochen lang :D
     
  16. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Wenigstens hab ich keine Zeit mehr, hier viel zu schreiben ... :D:D
     
  17. Alex78

    Alex78

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, also ch wollte nicht das jetzt hier ne wilde Diskussion anfängt...
    Ich hätte vielleicht mein Vorhaben präziser schildern sollen.
    Aber noch eins zu fehlender kompetenz als Dachdecker, zu unserem Gewerk gehört auch Gefälle estrich auf Balkonen, also fehlt beim mir ja schonmal nicht so viel
    Also ich habe den alten estrich entfernt, und muss jetzt auf eine alte sehr unebene Betondecke neuen estrich auftragen,ich dachte nur, das ich die Betondecke grundiere damit die Feuchtigkeit aus dem estrich nicht zu schnell in die Decke zieht.
    Meine Erfahrung hat gezeigt das es sinnvoll ist zu grundieren wenn es geht...
     
  18. #18 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei diesem thema hast du bereits genug unfug verbreitet.
     
Thema: Welche Grundierung für estrich...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich grundieren

    ,
  2. grundierung beton estrich

    ,
  3. Grundierung für schnellestrich

    ,
  4. grundierung für beton estrich,
  5. Estrich mit betonkontakt grundieren,
  6. beton grundieren vor estrich,
  7. haftgrund verbundestrich,
  8. aufbringung estrich beton mit haftgrund,
  9. neuen estrich grundieren,
  10. verbundestrich haftgrund,
  11. estrich grundierung,
  12. Estrich Boden Grundierung,
  13. grundierung-für-estrich,
  14. Schnellestrich grundieren,
  15. Neuer Estrich grundieren,
  16. zementestrich grundieren,
  17. anhydritestrich grundieren spezialgrundierung,
  18. anydritestrich welche grundierung,
  19. betonkontakt für estrich,
  20. verbundestrich grundierung,
  21. grundierung für estrich,
  22. kann man neuen Estrich auf einem alten Estrich auftragen,
  23. welche beton fur estrich,
  24. betonkontakt estrich,
  25. grundierung estrich
Die Seite wird geladen...

Welche Grundierung für estrich...? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  3. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  4. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  5. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...