Welche Heizung für den Spitzboden?

Diskutiere Welche Heizung für den Spitzboden? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben letztes Jahr ein EFH gebaut und wollen nun den Spitzboden ausbauen. Jedoch stellt sich die Frage, welche Heizung wir nehmen...

  1. #1 studthomas, 15.05.2011
    studthomas

    studthomas

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Adviser Indirect Tax
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo,

    wir haben letztes Jahr ein EFH gebaut und wollen nun den Spitzboden ausbauen. Jedoch stellt sich die Frage, welche Heizung wir nehmen sollen.

    Ausgangslage:
    - Vaillant VC 126 eco Tec plus Gas-Brennwertgerät, Regelung VRC 410 S, Fußbodenheizung im gesamten Haus
    - Volumen des Spitzboden 35m³
    - Dämmung-Dach = 24 cm WLG 035
    - Dämmung Haus: 17,5 cm Porenbeton + 14 cm WDVS; ferner ist die Wand noch mit 7,5 cm von innen gedämmt

    Folgende Alternativen kommen in Betracht:
    1.) Wandheizung (die Anschlussrohre wären bereits vorhanden)
    2.) "normaler" Konvektor
    3.) Elektroheizung

    Eine Fußbodenheizung kommt nicht in Betracht, da wir keine Höhe verlieren wollen.

    Fragen:
    - Welcher Wärmebedarf wird überhaupt benötigt?
    - Welche Länge an Rohren müsste man für eine Wandheizung ungefähr verbauen?
    - gehe ich richtig der Annahme, dass ein 2. Heizkreis mit den o.g. Komponenten nicht möglich ist, d.h. der "normale" Konvektor müsste mit der relativ niedrigen Vorlauftemperatur arbeiten. Gibt es ggf. spezielle Konvektoren für diesen Zweck?

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll der Spitzboden später genutzt werden?
    Gewünschte Raumtemperatur?
    Dach über dem Spitzboden gedämmt?

    Muss man über die Flächen rechnen.

    Ergibt sich aus o.g. Berechnung bzw. der darauf basierenden Heizflächendimensionierung

    Ich würde dafür keinen 2. Heizkreis aufbauen. Wird zu aufwendig.

    Je nach Nutzung wird man wohl einen Gebläsekonvektor verbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 studthomas, 16.05.2011
    studthomas

    studthomas

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Adviser Indirect Tax
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo Ralf,

    schon mal vielen Dank für deinen Beitrag.

    - sowohl oberste Geschossdecke als auch Dach sind gedämmt (24cm WLG 035)
    - Die Fläche beträgt 28m²
    - eine Raumtemp. soll auf jeden Fall bis 23°C. möglich sein
    - primär sollte der Spitzboden als zusätzliches "Büro" dienen

    Gruß
    Thomas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gut.

    Ich meinte Flächen, also die Flächen über die Wärme abgeht (thermische Hülle). Die Grundfläche allein bringt nicht viel.

    Das ist viel.

    Eher gelegentlich genutzt? oder ständig?

    Bei gelegentlicher Nutzung könnte man über eine el. Heizung (IR-Paneel o.ä.) nachdenken, ansonsten wird wohl ein Gebläsekonvektor das Rennen machen. FBH oder Wandheizung wäre zwar auch denkbar, würde aber aufwendiger.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Welche Heizung für den Spitzboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spitzboden fußbodenheizung

    ,
  2. fußbodenheizung spitzboden

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung für den Spitzboden? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.