Welche Heizung spart mehr Geld?

Diskutiere Welche Heizung spart mehr Geld? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch,... vielleicht könnt ihr mir Rat geben Unser Heizungsbauer bietet uns zwei Heizungen...

  1. beda

    beda

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fellbach
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage an euch,... vielleicht könnt ihr mir Rat geben

    Unser Heizungsbauer bietet uns zwei Heizungen an: die Vitocal 242-g und die 343-g. Die 343-g soll 1200 Euro mehr kosten - sich aber nach ca. 4 Jahren amortisieren, da sie wesentlich effizienter ist.

    Sehr ihr das ähnlich? Wir werden knapp 180qm mit Fussbodenheizung heizen und sind sind eine vierköpfige Familie in einem noch zubauenden KFW50 Haus.

    Kann man das so pauschal überhaupt beantworten?

    Viele Grüße und besten Dank,
    beda
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Wesentlich" ist relativ. Nach Datenblatt hat die 343 einen etwas besseren COP. Ob sich dadurch 1.200,- € an Verbrauchskosten in 4 Jahren einsparen lassen, möchte ich aber bezweifeln.

    Wie hoch ist die Heizlast? Welche Leistungsklasse an WP soll verbaut werden?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wier hoch ist denn die tatsächliche Heizlast?
    Was kostet Euer WP-Strom?
     
  4. beda

    beda

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fellbach
    Das geht ja wiedermal fix!

    Die Berechnung der Heizlast sowie welche Pumpen verbaut werden sollen ("Umwälzpumpen für Sole- und Heizkreis als Hocheffizienz-Gleichstrompumpe") hat mir der Heizungsbauer noch nicht verraten...Das werde ich einmal anfordern....

    Oder ist es das gemeint wenn er von 8kw spricht? Ich glaube ich muss mich mit dem Thema mal ganz schnell beschäftigen ;)

    WP Strom kostet
    bivalent Tag 20,09 Nacht 15,51
    monovalent: Tag 16,09 Nacht: 13,79

    Ich weiss allerdings nicht was das heisst..,

    Viele Grüße,
    Beda
     
  5. beda

    beda

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fellbach
    Es wird der monovalente Tarif... zumindest das habe ich jetzt verstanden. :-)

    Viele Grüße,
    Beda...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Monovalent bedeutet, dass kein weiterer Wärmeerzeuger verbaut ist. Je nach Tarifbedingungen zählt ein eingebauter E-Heizstab nicht als Wärmeerzeuger.

    Ohne jetzt gerechnet zu haben, sollte man mit der 8kW Pumpe auf der sicheren Seite liegen. Genaueres sagt die bereits erwähnte Heizlastermittlung.

    Was für eine Quelle ist geplant? Tiefenbohrung oder Flächenkollektor? Auch wenn man die WP selbst ziemlich knapp auslegen kann, so sollte man an der Quelle niemals sparen. Die Quelle soll ja für die nächsten Jahrzehnte die nötige Energie liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  7. beda

    beda

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fellbach
    Hallo R.B.,

    danke - ein e-Heizstab wird mit verbaut zählt aber laut Tarifbedingung nicht als bivalent. Tarif also monovalent.

    Wenn ich mich nicht irre, sind beide Heizungen 8 kw. Die Einsparung verspricht er sich von dem höheren COP-Wert und der Umwälzpumpen für Sole- und Heizkreis als Hocheffizienz-Gleichstrompumpe.

    Als Quelle ist eine Tiefenbohrung vorgesehen.

    Viele Grüße
    Beda
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hab mir jetzt die Leistungskurven noch nicht im Detail angeschaut, aber wenn ich schon investiere, dann würde ICH bei diesem moderaten Preisunterschied zu der "effizienteren" WP greifen, selbst wenn sich der Aufpreis so schnell nicht amortisieren kann.

    Die 343 hat eine um ca. 160W geringere el. Leistungsaufnahme. Das macht pro Jahr etwa 320kWh aus, in Euro reden wir hier von vielleicht 50,- € p.a. Rein wirtschaftlich betrachtet würde sich das nicht lohnen.

    Aber wie gesagt, wenn ich jetzt schon in eine nicht gerade billige neue Anlage investiere.....

    Die Tiefenbohrung wird Euch hohe Soletemperaturen bescheren, das steigert die Effizienz der Anlage. Dafür muss die Bohrung natürlich passend ausgelegt sein. Alternativ kann man bei entsprechender Grundstücksgröße auch über einen Flächenkollektor nachdenken, der üblicherweise günstiger zu erstellen ist.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 moderne.heizung, 15.02.2011
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Wenn es eine Wärmepumpe sein soll, hilft bei der Auswahl eines effizienten Systems die BAFA-Liste, die nur Pumpen mit Prüfzertifikat aufführt. Link

    Grundsätzlich würde ich empfehlen, evtl. ein oder zwei weitere Heizungsbauer anzusprechen, um nähere Informationen zu den beiden Anlagentypen zu bekommen. Es erscheint unrealistisch, das bereits nach 4 Jahren sich die 1.200 € amortisieren könnten. Heizungsbauer aus der Region findet man hier.

    Viele Grüße

    Erik
     
  10. beda

    beda

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fellbach
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos - so ganz einfach scheint das Thema nicht zu sein.

    Ich habe nun mit zwei Heizungsbauern gesprochen und die haben auch zum größeren Modell geraten. Die Berechnung basiert allerdings auf vielen Annahmen und wenns und abers ,...

    Trotzdem vielen Dank für euren Rat!!

    Viele Grüße,
    Beda
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "größeres Modell"? (Leistung)

    Lass Dir keine unnötig große Kiste einbauen, das macht die ganze Angelegenheit nur komplizierter (und unnötig teurer). Also, wie oben schon erwähnt, Heizlast nach EN12831 ist das Maß der Dinge.

    Gruß
    Ralf
     
  12. beda

    beda

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fellbach
    Sorry - mit größerem Modell ist die 343-g gemeint. Heizlast wurde berechnet, aber die enthält eben auch Annahmen,...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und welche Heizlast kam als Ergebnis raus? Bei welchen Annahmen?

    In der EN12831 ist fast alles vorgegeben, bzw. die Vorgaben sind vom Auftraggeber zu liefern (Bsp.: gewünschte Raumtemperatur). Für "Annahmen" ist da nicht viel Platz.

    Gruß
    Ralf
     
  14. beda

    beda

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fellbach
    ich habe gerade die Unterlagen nicht da (und möchte jetzt nichts falsches sagen) Am Montag werde ich die Werte und Annahmen mal posten.

    Viele Grüße,
    Beda
     
Thema:

Welche Heizung spart mehr Geld?

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung spart mehr Geld? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....