Welche Innenfarbe beim Gipsputz

Diskutiere Welche Innenfarbe beim Gipsputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Farbe würdet Ihr beim Gipsputz verwenden? Aus den Aussagen vom Maler bin ich nicht ganz schlau geworden. Er hätte eine...

  1. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Hallo,

    welche Farbe würdet Ihr beim Gipsputz verwenden?

    Aus den Aussagen vom Maler bin ich nicht ganz schlau geworden. Er hätte eine Silikatfarbe empfohlen, da die besonders Atmungsaktiv ist. Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass man unbedingt einen Haftgrund verwenden muss und einen sogenanten "Glasefekt" hat, sprich die Wand wieder zumacht::wow
    Im Malerfachgeschäft habe ich dafür folgende Aussage erhalten:
    Die Acrylfarben haben, im Vergleich zu der Silikatfarbe nur eine Offenheit von ca. 50% und ist somit besser, da die Wand nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und somit nicht so leicht schimmelt. Ich dachte immer, dass die Wand möglichst viel Feuchtigkeit aufnehmen soll, damit man eine relativ gleichmäßiges Raumklima gekommt.

    Was stimmt den jetzt??
    Den Nachteil, bei der Silikatfarbe, dass man die Farben nicht so leicht mischen kann, würde ich in kauf nehmen, wenn sie besser ist.

    Würdet Ihr die gleiche Farbe auch für die Filigrandecke hernehmen?
     
  2. #2 Hundertwasser, 10.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nimm eine Silikatfarbe streiche aber unbedingt einen Silikatgrund vor, auch auf der Filigrandecke. Die Diffusionsoffenheit der Wand bleibt erhalten. Die Aussage deines "Malerfachgeschäftes" kannst du in die Tonne treten. Ich hoffe für die kollegen das da nur der Lehrling etwas dumm geplappert hat.

    Mischen geht genauso gut wie bei Dispersionen, allerdings sind kräftige, leuchtende Farben meistens nicht möglich da die chemisch eruegten Pigmente in dem hochalkalischen Bindemittel nicht stabil bleiben.
     
  3. #3 gandalf_x, 10.09.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    @Hundertwasser

    mal eine Zwischenfrgae:
    Kann man Fixativ (Silin) für Silikataussenfarbe auch als Grundierung für eine Silikatinnenfarbe nutzen?

    gruß
    gandalf_x
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile

    siehe hier

    Peeder
     
  5. #5 Hundertwasser, 10.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Theoretisch ja. Basis aller Silikatfarben ist das Kaliwasserglas, da nehmen sich die Marken normalerweise nichts. Allerdings bin ich kein großer Freund von Systemmischungen über Herstellergrenzen hinweg.
     
Thema: Welche Innenfarbe beim Gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gips putz acrylfarbe

    ,
  2. acrylfarben silikatgrund

    ,
  3. farbe auf gipsputz

    ,
  4. welche farbe bei gipsputz,
  5. farbe für gipsputz innen,
  6. welche innenfarbe für gibsputz,
  7. welche innenfarbe an außenwand
Die Seite wird geladen...

Welche Innenfarbe beim Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Dispersionssilikat-Innenfarbe - Schimmelbekämpfung

    Dispersionssilikat-Innenfarbe - Schimmelbekämpfung: Hallo, ich habe leichten Schimmel in den Ecken einiger Räume. Hier soll nach Entfernung des Schimmels mit einer Desinfektionslösung vorbehandelt...
  2. Innenfarbe Brillux

    Innenfarbe Brillux: Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit eine DHH und stehen vor folgender Entscheidung: Die Innenwände sollen weiß gestrichen werden, zu welcher der...
  3. Alte Innenfarbe noch verwendbar?

    Alte Innenfarbe noch verwendbar?: Hallo, hat jemand im Forum Erfahrung mit alter Innenfarbe? Habe noch ungeöffnete Innenfarbe mit MHD 01.2017. Ich frage deshalb weil ich bei...
  4. Welche Innenfarbe auf Rotkalk Filzputz???

    Welche Innenfarbe auf Rotkalk Filzputz???: Hallo Experten, vor allem die Maler. In unserem Neubau wurden einige Wände mit Rotkalk Filz 1mm versehen. Wir sind mit dem Ergebnis und der...
  5. Gips Kalkputz - Malervlies - Welche Innenfarbe?

    Gips Kalkputz - Malervlies - Welche Innenfarbe?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau einen geglätteten Gips Kalkputz der zusätzlich mit Malervlies (Glattvlies für Wände und Decken)...