Welche Innenfarbe beim Gipsputz

Diskutiere Welche Innenfarbe beim Gipsputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Farbe würdet Ihr beim Gipsputz verwenden? Aus den Aussagen vom Maler bin ich nicht ganz schlau geworden. Er hätte eine...

  1. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Hallo,

    welche Farbe würdet Ihr beim Gipsputz verwenden?

    Aus den Aussagen vom Maler bin ich nicht ganz schlau geworden. Er hätte eine Silikatfarbe empfohlen, da die besonders Atmungsaktiv ist. Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass man unbedingt einen Haftgrund verwenden muss und einen sogenanten "Glasefekt" hat, sprich die Wand wieder zumacht::wow
    Im Malerfachgeschäft habe ich dafür folgende Aussage erhalten:
    Die Acrylfarben haben, im Vergleich zu der Silikatfarbe nur eine Offenheit von ca. 50% und ist somit besser, da die Wand nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und somit nicht so leicht schimmelt. Ich dachte immer, dass die Wand möglichst viel Feuchtigkeit aufnehmen soll, damit man eine relativ gleichmäßiges Raumklima gekommt.

    Was stimmt den jetzt??
    Den Nachteil, bei der Silikatfarbe, dass man die Farben nicht so leicht mischen kann, würde ich in kauf nehmen, wenn sie besser ist.

    Würdet Ihr die gleiche Farbe auch für die Filigrandecke hernehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 10. September 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nimm eine Silikatfarbe streiche aber unbedingt einen Silikatgrund vor, auch auf der Filigrandecke. Die Diffusionsoffenheit der Wand bleibt erhalten. Die Aussage deines "Malerfachgeschäftes" kannst du in die Tonne treten. Ich hoffe für die kollegen das da nur der Lehrling etwas dumm geplappert hat.

    Mischen geht genauso gut wie bei Dispersionen, allerdings sind kräftige, leuchtende Farben meistens nicht möglich da die chemisch eruegten Pigmente in dem hochalkalischen Bindemittel nicht stabil bleiben.
     
  4. gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder/Dipl. Soz-Päd
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    @Hundertwasser

    mal eine Zwischenfrgae:
    Kann man Fixativ (Silin) für Silikataussenfarbe auch als Grundierung für eine Silikatinnenfarbe nutzen?

    gruß
    gandalf_x
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile

    siehe hier

    Peeder
     
  6. #5 Hundertwasser, 10. September 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Theoretisch ja. Basis aller Silikatfarben ist das Kaliwasserglas, da nehmen sich die Marken normalerweise nichts. Allerdings bin ich kein großer Freund von Systemmischungen über Herstellergrenzen hinweg.
     
Thema: Welche Innenfarbe beim Gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche innenfarbe an außenwand

Die Seite wird geladen...

Welche Innenfarbe beim Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

    Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...
  5. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...