Welche Kabel in Leerrohr und wo?

Diskutiere Welche Kabel in Leerrohr und wo? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, bei einer Altbausanierung (1959) wird auch die gesamte Elektronik neu gemacht. Neben den "einfachen" NYM-Kabeln lege ich auch...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Lübeck
    Hallo an alle,

    bei einer Altbausanierung (1959) wird auch die gesamte Elektronik neu gemacht. Neben den "einfachen" NYM-Kabeln lege ich auch Antennenkabel und CAT-Kabel (CAT7 geplant). Da auch ein neuer Fußbodenaufbau reinkommt (schwimmender Estrich), sollen die Leitungen unter den Estrich (Verbindung Boden zu Wanddosen durch Schlitze in der Wand bzw. im Putz).

    Bei NYM-Kabeln kenne ich das so, dass man die einfach so blank unter den Estrich zwischen die Dämmung legen kann. Die Kabelwege vom Boden zu den Dosen in der Wand werden einfach in die Wand geschlitzt und später verputzt.

    Nun habe ich schon gelesen, dass es bei Antennen- und CAT-Kabeln ratsam ist, diese unterm Estrich in Leerrohren zu verlegen. Ist der Grund dafür Schutz vor mechanischen Einwirkungen und die Option, noch im Nachhinein Kabel verlegen zu können? Oder auch Schutz vor chemischen Angriff der Isolierung? Denn dann dürfte ich diese Leitungen ja auch nicht in der Wand blank verputzen oder?

    Danke schonmal, Gruß Max.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Kabel in Leerrohr und wo?

Die Seite wird geladen...

Welche Kabel in Leerrohr und wo? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  3. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

    Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...
  4. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  5. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...