Welche kosten kommen noch auf uns zu?

Diskutiere Welche kosten kommen noch auf uns zu? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauherren, Wir bauen 2 Einfamilienhäuser auf jeweils einem Grundstück das aber nebeneinander liegt. Nun sind schon viele Kosten auf uns...

1. Reni59

Reni59 Gast

Hallo Bauherren,

Wir bauen 2 Einfamilienhäuser auf jeweils einem Grundstück das aber nebeneinander liegt.
    Nun sind schon viele Kosten auf uns zugekommen mit denen wir nicht gerechnet hatten.
    Kosten für Abwaseer,Trinkwasser,Strom,Gas, Telefon und Fernsehanschluss wissen wir bereits.
    Nächste Woche soll das Fundament angefangen werden. Zur Bemusterung waren wir auch schon. Hauspreise stehen Fest. Beim Grundstück dürfte auch nichts mehr anfallen. Wisst ihr was noch auf uns zukommen wird oder war das alles und es kann mit dem bauen endlich losgehen?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe
    MfG
    Reni

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    ich musste schäden an der städtischen fusswegen zahlen (containerdienst war etwas rabiat). Aber euer grundstück scheint ja eh noch nicht erschlossen, also eher unwahrscheinlich.

4. EMKA

EMKA

Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Mit welchen Kosten habt ihr denn überhaupt gerechnet ?

5. gnu0815

gnu0815

Beruf:
    ITler
    Haftet dafür nicht der Veruracher?

6. MoRüBe

MoRüBe Gast

Wie, nicht damit gerechnet??...

...

Und beim Grundstück: wer zahlt den Vermesser?

Ach ja, wenns schon so losgeht: was ist mit Abfall, Baustrom/Wasser ach, die liste ist lang...:shades

7. #6 Vorgartenzwerg, 16. Oktober 2008
    Vorgartenzwerg

Vorgartenzwerg

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

hier gibt
    es eine Checkliste, die ich für Baulaien ganz praktisch finde.

Latürnich ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Allerdings sollten die meisten
    Dinge doch wohl eh im Vertrag geregelt sein. Und der ist wohl schon unterschrieben,
    oder?

:winken
    Vorgartenzwerg

8. stefanSmi

stefanSmi

Beruf:
    PL IT
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    die BauBG habe ich nach kurzer Durchsicht nicht gefunden , sowie den Posten SonderWünsche der Bauherrin:)

9. kalauer71

kalauer71

Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ich fand auch folgende Seite sehr hilfreich:

http://www.kosten-hausbau.de/

Die Profis wenden sich wahrscheinlich mit Schaudern ab, weil man das ja alles nich soo genau sagen kann, aber für eine erste Orientierung - klasse Seite.

10. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    Verursacher

@GNU:
    Ja, im Innenverhältnis haftet der Verursacher, also im Zweifel z.b. die containerfirma.

Die stadt München verlangt aber von jedem (den sie erwischen :shades) ein unterschriebenes Formular, in dem man bestätigt, als Bauherr zusammen mit den beteiligten Firmen als Gesamtschuldner zu haften. Dies muss man normalerweise vor den Bauarbeiten unterschreiben. Ist ja auch für die Stadt einfacher den Hausherren zu belangen als sich mit 5 Gewerken mit je 10 Subs um das Verusacherprinzip zu streiten.

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. gnu0815

gnu0815

Beruf:
    ITler
    Oha, Klar ist der Bauherr immer der Dumme;)

Mal sehn was mein Architekt mit dem Lieferanten des Unternehmers der im seinem Laster unterwegs war hinbekommt.

Gehwegabnahme hatte ich natürlich vorher...

13. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Der Preis ist heiss...

Hallo, die Seite ist wirkich empfehlenswert.
    Wir sind zwar schon kurz vor dem ersten Spatenstich und haben somit schon fast alles durch. Es sind aber wirklich alle Punkte aufgeführt, die sonst keine S.. erwähnt, oder besser gesagt, erwähnen möchte!

Thema:

Welche kosten kommen noch auf uns zu?

Die Seite wird geladen...

Welche kosten kommen noch auf uns zu? - Ähnliche Themen

1. Kosten für Abtransport von Erdaushub

Kosten für Abtransport von Erdaushub: Wir wollen unseren Garten etwas umgestaltet und geschätzt ca. 70m³ Erde abtransportieren. Ein Bekannter hat im Nachbarort einen Platz wo man den...
  2. Kosten Streifenfundamente Doppelgarage

Kosten Streifenfundamente Doppelgarage: Hallo zusammen, wir planen momentan eine Fertig-Großraumgarage (6x6m) aus Beton. Die Preisunterschiede für die Garage selbst sind bei den...
  3. Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?

Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer 2000m2 Lagerhalle, aktuell besteht der Bodenaufbau aus 30cm Schüttung und 6cm Gussasphalt. Der...
  4. Kosten Abwasserkanal

Kosten Abwasserkanal: Folgende Frage: Es gibt zwei unbebaute Grundstücke und eine Strasse mit teilweise verlegten Kanal für das Abwasser. Beide Grundstücke sind...
  5. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...