Welche(r) Junkers Gas-Therme / WW-Speicher für unser EFH?

Diskutiere Welche(r) Junkers Gas-Therme / WW-Speicher für unser EFH? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Anbieter für unser geplantes EFH arbeitet mit Junkers zusammen. Erstmal die Daten: 120 qm Wohnfl. ohne Keller, 2 Personen...

  1. #1 DanielBu, 13.10.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    unser Anbieter für unser geplantes EFH arbeitet mit Junkers zusammen.
    Erstmal die Daten:

    120 qm Wohnfl. ohne Keller, 2 Personen (vielleicht auch mal drei), angestrebte Systemtemp. der FBH 35/28 Grad, WW-Bedarf pro Tag liegt derzeit bei 90 l. Das Haus wird die Vorgaben der EnEV um mind. 15% unterschreiten, Solar ist nicht angedacht. Wasser ist "hart" (16,40 dH).

    Wie groß und welcher Art sollte nach Eurer Meinung der WW-Speicher sein?
    Könnt Ihr eine bestimmte Junkers-Anlage für unser Profil empfehlen oder einen allgemeinen Rat zur Auswahl der Gasbrenntwerttherme / WW-Speicher für unsere Anforderungen geben?

    Wir sind gerne bereit, etwas mehr auszugeben, wenn sich die Mehrausgabe in absehbarer Zeit amortisiert.

    Danke für jeden Tipp.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kennst doch die Spielregeln. Eine Herstellerdiskussion wird es hier nicht geben.

    Was die Therme betrifft, so bräuchte man zuerst einmal die Heizlast des Gebäudes. Vermutlich wird selbst die kleinste Gastherme für diese Anwendung zu groß sein, also muss man die min. Leistung (Modulation) und die WW-Erzeugung genauer unter die Lupe nehmen.

    Die WW-Speichergröße ergibt sich aus der Anzahl der Personen und Art/Anzahl der Zapfstellen. Bei 2-3 Personen und der üblichen EFH-Ausstattung wäre ein 200 Liter Speicher mehr als ausreichend. Damit lässt sich auch mal eine Badewanne füllen ohne dass man den Speicher auf 70°C oder was weiß ich hochheizen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 DanielBu, 15.10.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    @Ralf: Danke für Deine Antwort. Habe bei meiner Suche in den Foren soviel Herstellerdiskussion gefunden, dass ich mir schon wieder unsicher war, ob ich so fragen darf:e_smiley_brille02:

    Das mit der Speichergröße war für mich neu; machts ein Unterschied, ob es ein Schichtenspeicher ist? Wir wollen ja kein Solar und der Aufpreis müsste sich rechnen. Hatte vermutet, man orientiert sich an der täglichen Wassermenge, bei uns ca. 90l.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jeder Speicher schichtet, und wenn da nur eine Gastherme dranhängt, und er Speicher zudem noch klein ist, würde ich den "Schichten" keine Bedeutung zumessen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 DanielBu, 27.10.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ralf, nochmal danke für deine Antwort.

    Dann stattdessen vielleicht doch lieber etwas mehr Geld in eine Anlage mit "Energiespar"-Pumpe stecken (Effiziensklasse A)?
     
  6. #6 ReihenhausMax, 27.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Schau im Zweifelsfall auch mal im Haustechnikdialog Forum nach, die können sich
    auch entspanntere Forumsregeln leisten. Um die Bereitstellungsverluste des
    Warmwasserspeichers zu reduzieren, würde ich beim nächsten Mal drauf achten, daß
    ich genug Platz habe, das Ding rundrum nachzudämmen. Und kein Gerät mehr
    nehmen, das nur bis 3.5 kW runtermodulieren kann.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 27.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ob ein Schicht-Ladesystem Vorteile bringt ist von der Wasserqualität abhängig ... ich mag sie nicht besonders.

    Ein 160l oder 200l W-Speicher mit Glattrohrwärmetauscher ist eine robuste und wartungsarme Geschichte. Sofern der Platz vorhanden ist ...

    Bei 120 m² beheizter Wohnfläche sollte die untere Modulationsgrenze schon bei 2,5 kW oder weniger liegen ... das minimiert die Geräteauswahl deutlich.

    Speicher nachdämmen ... nunja ... darüber herrschen geteilte Meinungen.
    Bei einem Bereitschaftsverlust von ca. 50 bis 60 Watt / h gibts sicher drängendere Themen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 DanielBu, 27.10.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hmm, bei Ju...rs fangen alle mind. bei 3.3 kw an. Also alle untauglich für mich?:(
     
  9. #9 Achim Kaiser, 28.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Untauglich ist die falsche Begrifflichkeit.

    Wenn ich mal von einer Norm-Heizlast von ca. 7 kW ausgehe dann bedeuten 3,3 kW untere Modulationsgrenze einfach dass das erst bei einer AT um die +3 bis 5° C die Chance hat durchzulaufen.

    Es gibt eben Geräte die da noch besser ins Leistungsprofil passen.

    Ein ordentliches Laufzeitverhalten wird sich bei der Anlagenkonfiguration mit dem vorgesehenen Fabrikat sicher erzielen lassen ... wobei mans eben noch passender hinbekommen kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Welche(r) Junkers Gas-Therme / WW-Speicher für unser EFH?

Die Seite wird geladen...

Welche(r) Junkers Gas-Therme / WW-Speicher für unser EFH? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?

    Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?: Moin zusammen, ich wollte aufgrund der Meldung die Filter sind voll gerade die Filter wechseln, als ich sehe, dass aus dem Wärmetauscher etwas...
  2. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  3. Junker Therme

    Junker Therme: Frage an die Experten.Ein Mieter von uns hat eine Junkers Heiztherme. In der Wohnung befindet sich ein Raumthermostat TR 100. Wir haben...
  4. Junkers BW-Therme, Regler FW100: Pumpe schaltet nicht ab

    Junkers BW-Therme, Regler FW100: Pumpe schaltet nicht ab: Hallo, nach unserem Abwasserproblem nun ein Heizungsproblem: am 29.2. ist bei uns eine nagelneue Heizung in Betrieb gegangen, eine...
  5. Luft in der Junkers Therme

    Luft in der Junkers Therme: Hallo - wer hat mal einen Tipp? Habe eine uralte Junkers Therme, die Typ-Bezeichnung ist schon lange abgefallen. Sie soll aber lt. Monteur...