Welche Schallschutzlösung schluckt mehr von Nachbar's Geschnatter?

Diskutiere Welche Schallschutzlösung schluckt mehr von Nachbar's Geschnatter? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wollrock Sonorock 140mm dick ODER Wollrock Sonorock Akustik 95mm dick? Alle Eigenschaften sind exakt gleich, nur bei der Akustik heißt es...

  1. tiro03

    tiro03

    Dabei seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Wollrock Sonorock 140mm dick

    ODER

    Wollrock Sonorock Akustik 95mm dick?

    Alle Eigenschaften sind exakt gleich, nur bei der Akustik heißt es noch: "Die auf die C-Profile abgestimmten Dicken führen durch die Vollausfüllung des Hohlraums zu einer Erhöhung der Schalldämmung von 1-2 dB gegenüber einer Teilausfüllung."

    Die Frage ist also: "Bringen die 45mm Sonorock mehr als 1-2 dB Schalldämmung?"
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tiro03

    tiro03

    Dabei seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen, hat hierzu keiner von Euch ne Meinung? Wäre glücklich über jegliche Hinweise/Ideen.
    Danke!
     
  4. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    In was für einer Wand denn? Bei üblichen Trockenbauwänden würde der Dickenunterschied der Dämmung etwa 1 bis 2 dB mehr Schalldämmung bewirken.
     
Thema:

Welche Schallschutzlösung schluckt mehr von Nachbar's Geschnatter?

Die Seite wird geladen...

Welche Schallschutzlösung schluckt mehr von Nachbar's Geschnatter? - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  4. Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?

    Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenplaner, der nach einem Vor Ort-Termin mittels Rapport Zettel aufeschrieben hat, das er ca 4 Stunden...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...