Welche Schrauben für Pfosten in H-Anker

Diskutiere Welche Schrauben für Pfosten in H-Anker im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich baue momentan ein Stelzenhaus für meine Kinder. Das Podest auf dem das Haus stehen soll ist 2m x 2m und 1,5m hoch. Ich habe es aus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    ich baue momentan ein Stelzenhaus für meine Kinder.
    Das Podest auf dem das Haus stehen soll ist 2m x 2m und 1,5m hoch.
    Ich habe es aus 9x9er Balken zusammengebaut.
    Die Pfosten stehen in H-Ankern.
    Nun will ich die Pfosten anschrauben.
    Dafür dachte ich mir, ich nehme Schlossschrauben aus verzinktem Stahl.
    Die Größe müsste M8 sein (oder M10, ich müsste nochmal nachmessen).
    Der Pfosten darf aus Gründen des konstruktiven Holzschutzes ja nicht auf dem H-Anker aufliegen.
    Das bedeutet aber auch, dass das Gewicht der gesamten Hütte quasi auf den Schrauben lastet, oder?
    Die Pfosten werden zwar "eingeklemmt" beim verschrauben, aber der Druck nach unten wird durch das Verklemmen ja nicht sonderlich reduziert.
    Deshalb meine Frage:
    Was für Schrauben nehme ich?
    Stahl 8.8 mit mittlere Festigkeitsklasse ist wohl Standard.
    Reicht das aus, oder brauche ich eien höhere Festigkeitsklasse?
    Es sind 2 Schrauben pro Anker vorgesehen und die Hütte wiegt insgesamt wohl so 400kg (ohne Kinder...)

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar

    Gruß
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    geschlossen - nutzungsbedingungen!
    mls - 100924
     
Thema:

Welche Schrauben für Pfosten in H-Anker

Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben für Pfosten in H-Anker - Ähnliche Themen

  1. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

    Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  2. Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

    Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker: Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...
  3. Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette)

    Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette): Hallo! Wir versuchen gerade eine Elektronische Schließanlage zu installieren, stoßen aber dabei auf das Problem, dass sich die Außenabdeckung...
  4. Vordach Ostseite auf Putzfassade (H&H)

    Vordach Ostseite auf Putzfassade (H&H): Hallo zusammen, wir ärgern uns jetzt schon mehrere Jahre kein Vordach am Hauseingang auf der Ostseite zu haben. Nun hatten wir Besuch von H&H,...
  5. Befestigung der Pfosten für Zaun, hohe Belastung und muss entfernbar sein

    Befestigung der Pfosten für Zaun, hohe Belastung und muss entfernbar sein: Hallo zusammen, wir möchten an unserem Garten ca.20 Meter lang einen Sichtschutzzaun errichten, der wird ca 1,80 Meter hoch sein. Wir wohnen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.