Welche Tätigkeit müssen von Fachleuten mit entsprechender Bildung gemacht werden

Diskutiere Welche Tätigkeit müssen von Fachleuten mit entsprechender Bildung gemacht werden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ja. Im Betrteff habe ich ja erwäht dass sich im Moment die Frage stellt was per Gestz von wem gemacht werden muss. Besonders auch...

  1. Test1234

    Test1234

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinmacher
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    ja. Im Betrteff habe ich ja erwäht dass sich im Moment die Frage stellt was per Gestz von wem gemacht werden muss. Besonders auch Hinweise, zu wo ich etwas nachlesen kann sind erwünscht. Verweise auf Gesetze etc.

    Ganz konkret stellen sich folgende Fragen:
    Bei Gebäuden über 150m² Grundfläche muss ein Ingineur oder Architekt die Bauzeichnung machen, richtig?
    >hierzu vertiefend: hat der ingineur dann dafür zu sorgen, dass entsprechdes Fachpersonal die Arbeiten durchführt die die Statik beeinträchtigen können oder ist das dann dem Bauherrn in diesem Falle auch Eigentümer zu überlassen? Kann man also den Bauingineur nur für den Bauplan selber engagieren oder muss er die Ausführung überwachen?

    Wer nimmt später die Standsicherheit und die statische Sicherheit des Gebäudes ab? Jemand vom zuständigen Bauamt?

    Elektische Anlage des Gebäudes oder z.B Gas und Wasser Installationen sind nach meinem allgemeinen Kentnisstand (der auf keinen Fall zutreffen muss) von Fachbetrieben zu erbringen.
    >Wer führt hier den Nachweis? Unterschreiben die Handwerker ein Formular und der Bauherr sendet dieses dann an das Bauamt?

    Wer hat hier Kentnisse?
    Ich hoffe die Fragen sind verständlich. Bitte nachfragen falls noch etwas unklar ist!!!

    Vielen Dank denjenigen im Voraus und alles Gute.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    test1234 - ist der name jetzt programm mit deinen fragen hier?
     
  4. Test1234

    Test1234

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinmacher
    Ort:
    Bremen
    rolf a i b

    ich habe das deutliche Gefühl das wir mit dir nicht weiter kommen.
    Bitte nicht mehr schreiben. Nichts für ungut....mach den Threat nicht kaputt!
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    So kann man das nicht beantworten. Das ist schon von Land zu Land anders.

    Muss also konkret im Einzefall betrachtet werden.
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Glücklicherweise hat der TE ja vermerkt, in welchem Land er wohnhaft ist, also kann man ihm ja Hinweise
    geben sofern man denn Ahnung hat.
    Ich habe sie nicht, kann aber die Stichworte "Landesbauordnung Bremen" und "Bauvorlageberechtigung" in den
    Raum werfen, damit der TE sich die erste Frage schon mal selbst beantworten kann...
     
  7. Test1234

    Test1234

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinmacher
    Ort:
    Bremen
    gut, soweit. LBO Bremen is klar, war klar alles gut.

    Welche Stichworte sind zur Suche hilfreich? Eingrenzung der Suche durch sachkundige erfahrene Personen an dieser Stelle erforderlich.... so machen es die Dozenten in der Uni und bestimmt ebenfalls in der Fh auch, Stevie. Die Juristen kriegen ja nicht das DGB auf den Tisch und der Dozent kommt in 4-5 Jahren wieder und schaut was draus geworden ist hahaha:bounce: Aber Hinweise wie von Stevie kommen immer wieder. Wach werden!!!
     
  8. Test1234

    Test1234

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinmacher
    Ort:
    Bremen
    und richtig Ort des Vorhabens ist Bremen
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leistungsphase 4 kann nur ein Architekt machen, ab da kann man alles alleine vergeben oder, bis auf die Medien selber verlegen und Bauen. Prüfstatiker ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber Dach und Mauerwerk MUSS man nicht an einen Bauunternehmen vergeben... Das geht auch mit Eigenleistung.
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    Ich wollte dich nicht überfordern - gute Nacht...
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin raus hier... Bei SO einer frechen und unverschämten Antwort kann sich der Thread-Eröffner einen Anwalt nehmen der ihm gegen Geld diese Fragen hier beantwortet...

    Sorry, aber so ein Verhaltne und so eine Antwort ist völlig daneben... Und HIRN einschalten ist erlaubt sollte man auch als Schrein-Macher können...
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Test, mit dieser Nickname solltest du lieber nicht mehr weiterschreiben!
    Lass bitte dein Nick ändern, vielleicht bekommst du dann Antworten die dir weiterhelfen.
    Mfg.
     
  13. Test1234

    Test1234

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinmacher
    Ort:
    Bremen
    also die Architektenfrage hat sich geklärt. Danke!

    wie sieht es mit dem 2. Teil der Frage aus?

    Zitat von mir:
    Elektische Anlage des Gebäudes oder z.B Gas und Wasser Installationen sind nach meinem allgemeinen Kentnisstand (der auf keinen Fall zutreffen muss) von Fachbetrieben zu erbringen.
    >Wer führt hier den Nachweis? Unterschreiben die Handwerker ein Formular und der Bauherr sendet dieses dann an das Bauamt?


    @Stevie für dein Bemühen war ich ja sehr dankbar nur dann dieses unterschwellige les doch selber nach..!

    @H. Pf was hast du jetzt? Danke für deinen Beitrag! Bleibe noch! hhaaha (is aber auch n bisschen wie im Kindergarten oder?)

    @Yilmaz versteh ich eigendlich nicht. Was is falsch an dem Namen Test 1234 wir san doch hier im WWW. Ne aber wenn da noch mehr kommen die das meinen guck ich mal ob ich da was machen kann...
     
  14. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    zu Installationen Gas/Elektro etc. = Fa. stellt sog. "Fachunternehmerbescheinigung" aus.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Pillen will ich auch.:mega_lol:
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... die gibts vermutlich nur im internet
    käuflich zu erwerben..:D
     
Thema:

Welche Tätigkeit müssen von Fachleuten mit entsprechender Bildung gemacht werden

Die Seite wird geladen...

Welche Tätigkeit müssen von Fachleuten mit entsprechender Bildung gemacht werden - Ähnliche Themen

  1. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Anbau, wie wird das eigentlich gemacht ?

    Anbau, wie wird das eigentlich gemacht ?: Hallo, wir haben einen 1,5m breiten und 6m langen Balkon im Erdgeschoss und hintendran den Garten. Das Haus ist am Hang und hat eine 2,3m hohe...
  4. Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?

    Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?: Hallo Bauexperten, wir möchten ein Haus, 8m auf 11m, auf einem leicht abfallenden Gelände bauen. Von der Straße aus betrachtet sollte die...
  5. Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?

    Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?: Moin, mich würde interessieren, in welcher DIN beschrieben ist, wann und wo solche Ringbalken getrennt sein dürfen. Ich habe eigentlich nur die...