welche Teichvlies-Stärke für Betonuntergrund

Diskutiere welche Teichvlies-Stärke für Betonuntergrund im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, wir haben einen kleinen quadratischen undichten Betongartenteich, in/auf den EPMD-Folie, 1mm kommt. Jetzt wollte ich die Folie auch auf den...

  1. Biene2

    Biene2 Gast

    Hi,
    wir haben einen kleinen quadratischen undichten Betongartenteich, in/auf den EPMD-Folie, 1mm kommt.
    Jetzt wollte ich die Folie auch auf den Boden und an den Wänden mit Vlies hinterlegen.
    Ich habe gelesen von "Bodenklasse 7: Teichvlies 1025 Gramm/m²: Schwer lösbarer Fels; Felsarten, die einen inneren, mineralisch gebundenen Zusammenhalt und hohe Gefügefestigkeit haben ..."
    das trifft also für einen Betonuntergrund zu? Nehmt ihr / nimmt man dann 1000er Vlies?
    An anderer Stelle liest man "vlies wird in (Beton-)Schwimmbecken meist mit einer Stärke zwischen 300-400g/m² verwendet", also eher 5mm Vlies.
    (Ach ja - über dem Beton liegt noch ne alte undichte PVC-Folie. Die wollten/müssen wir drin lassen - nicht schön, aber ...)
    Biene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 13. August 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    200er reicht alle male .

    wie kommst du auf 1025 ?

    ich habe einige tausend m² EPDM verlegt . das dickste das wir mal ausgelegt haben war 500er
    sonnst 200 , manchmal 300 ....
     
  4. Biene2

    Biene2 Gast

    habe ich geschrieben: "Bk 7, schwer lösbarer Fels" für mich == Betonbecken.
    und es gab halt 1000er Vlies.

    gut, danke!

    ich hatte heut nachmittag dann 500er im "Neuland" bestellt ...
    1cm Vlies ist wohl bisschen übertrieben, unhandlich, ...

    nachdem ich das notiert/rekapituliert habe:
    300g / m² - Dicke ca. 4 mm, entspr. Geotextilrobustheitskl. 3./ BK 1-2
    500g / m² - Dicke ca. 5-6 mm, entspr. Geotextilrobustheitskl. 4./ BK 3-5
    1000g / m² - Dicke ca. 8-9 mm, entspr. Geotextilrobustheitskl. 5./ BK 6-7

    G.B.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast das System nicht ganz verstanden...

    Beton = glatte Oberfläche = wenig Untergrundrauhigkeit die versteckt werden muß.

    Bei geschliffenem Beton reicht schon ein Hauch an Fleece...

    Schwer lösbarer Fels = dicke Brocken, die überbrückt werden müssen, Scharfe Kanten, die durch die Folie wollen
     
  6. Biene2

    Biene2 Gast

    Hi, Danke!
    das werd ich auch nicht mehr verstehen ;)

    das geht m.E. nicht ums Verstecken. Die Fläche sollte schon eben sein - per div. Körnungen geht das.

    wenn ich von oben ein kleines Steinchen in die Folie trete, hat sie bei dickerem Vlies mehr "Luft" zum "Ausweichen" - mit ihren 300% Dehnen. Also weniger Widerlager von unten.

    spannend :)

    G.B.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du sollst nicht auf Steine treten... Die Folie hat 2 Schutzfleece. Ein mal der zwischen Beton und Folie und ein mal zwischen der Dekoration und der Folie.

    Du schmeißt die Steine nicht ohne Schutzfleece ins Wasser! Da kannst du direkt noch mal eine Lage 300g-Fleece zwischenklemmen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

welche Teichvlies-Stärke für Betonuntergrund

Die Seite wird geladen...

welche Teichvlies-Stärke für Betonuntergrund - Ähnliche Themen

  1. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  2. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

    Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  5. Dampfsperrfolie Stärke?

    Dampfsperrfolie Stärke?: Wie stark sollte denn eine Folie sein um, unter nennen wir es ungünstigen Bedingungen, ausreichend Festigkeit zu haben?