Welche Therme?

Diskutiere Welche Therme? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Heizungsexperten, ich stehe kurz vor der Anschaffung einer neuen Therme für mein Reihenendhaus. Derzeit läuft eine Junkers Therme aus 1986,...

1. df4yh

df4yh

Beruf:
    IT-Manager
    Hallo Heizungsexperten,
    ich stehe kurz vor der Anschaffung einer neuen Therme für mein Reihenendhaus. Derzeit läuft eine Junkers Therme aus 1986, Warmwasser wird über einen Speicher mit 90 Litern erzeugt.
    Mein Heizungsbauer meinte, es gibt von Vaillant eine Therme, die ausreichend Warmwasser auch ohne externem Speicher erzeugt. Ich nehme an, er meinte die ecoTec Plus VCI, wusste er nicht genau.
    Wir sind ein zwei Personenhaushalt und möchten schon an zwei Zapfstellen gleichzeitg warmes Wasser haben. Wäre schon nicht schlecht, den Wasserspeicher nicht immer befeuern zu müssen, denke ich.
    Zum Haus: 100 qm, WDVS, neue Fenster.
    Was empfiehlt das Forum? Therme mit externem Speicher oder ohne?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
    Dieter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    ICH würde sagen, zuerst einmal die Heizlast ermitteln. 100qm, WDVS, neue Fenster, das klingt für mich nach 5kW Klasse. In diesem Leistungsbereich würde ich auf jeden Fall rechnen. Wird hier eine der typ. 20kW+ Wandbüchsen verbaut ist der Ärger vorprogrammiert.

Was den Wasserbedarf betrifft, so würde ich zu einem ext. Speicher tendieren. Wasser an 2 Zapfstellen gleichzeitig ist noch nicht das Problem, aber wenn mal eine etwas größere Wanne gefüllt werden soll, sieht das schon anders aus. Auch hier gilt, Wasserbedarf abschätzen, und dann entscheiden.

Gruß
    Ralf

4. Hendrik42

Hendrik42

Beruf:
    Hobby
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    5kW?

Ist die Thision 9 immer noch die einzige die in dem Bereich moduliert?

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Therme mit kleiner Leistung und Speicher.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Therme?

Die Seite wird geladen...

Welche Therme? - Ähnliche Themen

1. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  2. Zwei Thermen parallel betreiben

Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  3. Öl Therme zum Aufhängen

Öl Therme zum Aufhängen: Guten Tag, und zwar möchten wir gerne ein Nebengebäude umnutzen als Wohnraum. Dieses Gebäude steht ca 6 Meter vom Haupthaus entfernt. In dem...
  4. W Therme Störung 107 DRUCK HK

W Therme Störung 107 DRUCK HK: Liebe Forum Mitglieder, Eure Meinung wird benötigt. Wir brauchen Hilfe und Rat. Bei uns im Hause wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation...
  5. Vaillant geo THERM plus

Vaillant geo THERM plus: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Vaillant Erdwärmepumpe und habe eine frage: Im Display tauchen immer wieder die Anzeigen a) Heizung...