Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen?

Diskutiere Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Welche genauen Unterlagen sollte ein Bauherr von seinem Architekten nach dem Einzug noch bekommen, wenn alle LPs vereinbart wurden. Die HOAI ist -...

  1. #1 FirstHouse, 15.06.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Welche genauen Unterlagen sollte ein Bauherr von seinem Architekten nach dem Einzug noch bekommen, wenn alle LPs vereinbart wurden. Die HOAI ist - zumindest für mich - hier zu unspezifisch.
    Ich habe aus der Bauphase die LVs, Bauverträge, Baugesuche und eine nicht aktuelle Werkplanung.
    Klar ist mir die Auflistung der Gewährleistungsfristen und Prüfprotokolle. Doch was noch? Gehören zu den Unterlagen für den Bauherrn auch sämtliche Planungsunterlagen (Detail- und Ausführungsplanungen) inkl. Statikplänen, Heizungs-, Elektro- und Sanitärplanungen (die ESH-Fachleute wurden vom Architekten gestellt) sowie die Grundlagen auf denen diese erstellt wurden? Ich habe von meinem Architekten bisher nichts nach dem Einzug bekommen und will möglichst präzise sein, wenn ich ihn danach frage.

    FH
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kommt drauf an, was wie beauftragt wurde.

    am rande:
    es macht wahnsinnig viel spass bestehende gebäude umzubauen,
    wenn man weder statik noch zugeh. ausführungspläne hat :p
     
  3. #3 Gast036816, 16.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alle unterlagen müssen das beinhalten was und wie gebaut wurde.

    wenn die werk- und detailplanung z. b. nicht aktuell ist, dann muss die planung nachträglich dem gebauten stand angepasst werden.

    du sollst eine dokumentierte planung erhalten - das wort dokumentiert beschreibt alles.

    weiter gehören dazu alle wartungs-, unterhaltungs-, reparatur- und pfleanleitung. die liste kann ewig lang werden. eigentlich muss dein architekt das wissen.
     
Thema:

Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen?

Die Seite wird geladen...

Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  2. Hauskauf ohne Unterlagen

    Hauskauf ohne Unterlagen: Hallo zusammen, ich hoffe hier ist die möglichst "korrekte" Ecke für meine Themenstellung. Hintergrund ist, dass wir das Haus (Bauzeit wohl um...
  3. Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus?

    Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus?: Hallo, unsere Baufirma möchte die Unterlagen zur EnEV und Statik nicht gegenwärtig an uns übergeben. Im Vertrag ist tatsächlich...
  4. Gartenhaus Unterlage Fundamenthölzer

    Gartenhaus Unterlage Fundamenthölzer: Ich plane an einem bestehenden Gartenhaus einen Anbauschuppen zu errichten. Es ist bereits alles vorbereitet, gestrichen etc., morgen soll es...
  5. Schwarze Unterlage Holzterrasse auf Loggia

    Schwarze Unterlage Holzterrasse auf Loggia: Hallo, ich möchte auf einer Loggia mit fertigem Bodenaufbau eine Holzterrasse errichten. Damit ich nun die rot-braunen, relativ kleinen, Fließen...