Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen?

Diskutiere Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Welche genauen Unterlagen sollte ein Bauherr von seinem Architekten nach dem Einzug noch bekommen, wenn alle LPs vereinbart wurden. Die HOAI ist -...

1. #1 FirstHouse, 15. Juni 2012
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    Welche genauen Unterlagen sollte ein Bauherr von seinem Architekten nach dem Einzug noch bekommen, wenn alle LPs vereinbart wurden. Die HOAI ist - zumindest für mich - hier zu unspezifisch.
    Ich habe aus der Bauphase die LVs, Bauverträge, Baugesuche und eine nicht aktuelle Werkplanung.
    Klar ist mir die Auflistung der Gewährleistungsfristen und Prüfprotokolle. Doch was noch? Gehören zu den Unterlagen für den Bauherrn auch sämtliche Planungsunterlagen (Detail- und Ausführungsplanungen) inkl. Statikplänen, Heizungs-, Elektro- und Sanitärplanungen (die ESH-Fachleute wurden vom Architekten gestellt) sowie die Grundlagen auf denen diese erstellt wurden? Ich habe von meinem Architekten bisher nichts nach dem Einzug bekommen und will möglichst präzise sein, wenn ich ihn danach frage.

FH

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    kommt drauf an, was wie beauftragt wurde.

am rande:
    es macht wahnsinnig viel spass bestehende gebäude umzubauen,
    wenn man weder statik noch zugeh. ausführungspläne hat :p

4. #3 Gast036816, 16. Juni 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

alle unterlagen müssen das beinhalten was und wie gebaut wurde.

wenn die werk- und detailplanung z. b. nicht aktuell ist, dann muss die planung nachträglich dem gebauten stand angepasst werden.

du sollst eine dokumentierte planung erhalten - das wort dokumentiert beschreibt alles.

weiter gehören dazu alle wartungs-, unterhaltungs-, reparatur- und pfleanleitung. die liste kann ewig lang werden. eigentlich muss dein architekt das wissen.

Thema:

Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen?

Die Seite wird geladen...

Welche Unterlagen sollte der Bauherr vom Architekten bekommen? - Ähnliche Themen

1. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  2. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  3. Angebot Architekt LPH 1-4

Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...
  4. Architekten Angebot

Architekten Angebot: [ATTACH] Hallo, ich habe so in etwa ein Schreiben(Siehe Anhang) von dem Architekten bekommen und daraufhin erst mal das Amt angerufen. Da hat...
  5. Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?

Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit in der Ausführungsplanung in Kombination mit der Ausschreibung. Aber irgendwie haben wir uns mehr Arbeit...