Welche UP Sat dose?

Diskutiere Welche UP Sat dose? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Suche eine 3 fach Antennendose ( Sat/TV/Radio) für UP. Nun gibt es ja da verschiedene mit unterschiedlichen db Zahlen. Meistens 1db oder...

  1. Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Hallo!
    Suche eine 3 fach Antennendose ( Sat/TV/Radio) für UP. Nun gibt es ja da verschiedene mit unterschiedlichen db Zahlen. Meistens 1db oder 4db. Heiist doch dezibel, oder?
    Was bedeutet das für mich als Benutzer der jeweiligen Dose?

    Gruss
    Homer S.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Natürlich eine gute,

    db sind dezibel, eine logarithmische Masseinheit, in diesem Fall die Dämpfung.
    viele db heisst viel Dämpfung, also wird schlechter.
    Was hasst du den insgesamt für einen Anlagenaufbau?
    Leitung direkt vom Multischalter/LNB zur Dose?
    Dann irgendeine Sat-Enddose mit möglichst geringer Dämpfung.
    Ich würde zu einer 'Marken'-Dose raten, da stimmen die HF-Eigenschaften und auch die Stabilität.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Ja. Habe einen Multischalter, der direkt zur Dose geht. Weiss eben noch nicht, ob ich an den extra Anschluss an den Multischalter noch ein UKW Antenne oder DVB-T mache. Deshalb die 3er Dose.

    Habe mir diese ausgesucht:
    GAD 269 SAT-/Antennen Einzeldose, 3-Loch, 1 dB ( Triax/Hirschmann).

    Denke, dass die ganz ok ist, oder?
    Wird dann das Koaxialkabel vorne an der Dose angeschlossen?

    Gruss
    Stefan
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie "vorne"?

    Die Zuleitung wird innen angeklemmt, vorne sitzen die Abgänge.

    P.S.
    Das Kürzel für Dezibel hat ein großes "B", also dB.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hab diese Dose selbst noch nicht verbaut( wir haben hauptsächlich Schwaiger und Kathrein), Schaut aber ordentlich aus.
    Die Frage versteh ich nicht!
    Welche Leitung? die vom Multischalter?
    evtl. mal hier nachgucken?

    Grüsse
    Jonny

    PPS
    sche... Grossschreibtaste! :D
     
  7. Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    GROSSSCHREIBUNG. GEHT DOCH!:D

    Sorry, vorne, hinten unten usw. :mauer

    @Jonny
    Ja meinte das Kabel, dass vom Multischalterkommt . Meinte halt, dass der Anschluss des Koaxialkabels , dass vom Multischalter kommt vorne ist und nicht, wie bei einer normalen Schuko Steckdose das Kabel hinten in der Steckdose angeschlossen wird.

    Ist genausso wie in deinem Link, nur dass es keine Steckverbindung sondern Schrauben sind.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du bist Irrländer

    (wurde Heinz Erhardt sagen)

    Nein!

    Nochmal:
     
  9. Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Siehe Bild

    @ Julius

    Je nachdem, wie man es sieht, ist es vorne oder innen.

    Siehe Bild.

    Wenn man dann die Verblendung draufschraubt ist, es innen.:cry
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Könnt ihr euch auf vorne-innen einigen?

    Wobei genaugenommen ist es ja vorne-innen-unten.:confused::confused::confused:

    Hauptsache die Dose funktioniert nachher.
    Aufpassen das es keine Kurzschlüsse zwischen Seele und Schirm gibt.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Das ist genau richtig.:bounce:
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht auch "vorne-innen-oben" (wenn die Dose kopfstehend montiert wird) oder "oben-innen-seitlich" (wenn die Dose im Fußboden oder in einer horizontalen Möbelplatte sitzt)... :p
     
Thema:

Welche UP Sat dose?

Die Seite wird geladen...

Welche UP Sat dose? - Ähnliche Themen

  1. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  2. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  3. Wie nennt sich diese Dose?

    Wie nennt sich diese Dose?: Kann mir bitte jemand sagen wie sich so eine Dose nennt?[IMG]
  4. SAT Schüssel an verklinkerte Wand

    SAT Schüssel an verklinkerte Wand: Hallo, wir haben ein verklinkertes Haus gekauft und nun würde ich gerne eine SAT-Schüssel anbringen. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das...
  5. Up/Down Wandspots

    Up/Down Wandspots: Hallo, ich habe bei mir eine Wand mit Natursteinriemchen bekleidet. Hat alles super geklappt...Jetzt,- im Nachhinein denk ich das eine leichte...