Welche Verglasung / U-Wert

Diskutiere Welche Verglasung / U-Wert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen am Anfang unserer Pläne für den Hausbau und haben gestern das erste erfolgreiche Gespräch mit dem Architekten geführt....

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    wir stehen am Anfang unserer Pläne für den Hausbau und haben gestern das erste erfolgreiche Gespräch mit dem Architekten geführt. Wir warten zwar noch auf das Angebot und andere Angebote aber die Sympathie und diesselben Vorstellungen und Ideen vom Eigenheim lassen uns vermuten, dass wir den richtigen Partner für uns gefunden haben :)

    Die Fenster werden wir selbst einbauen und besorgen da wir da Verbindungen haben. Habe gestern vergessen den Architekten darauf anzusprechen. Unsere Frage: es gibt so viele verschiedene Optionen, vom Rahmen bis zum Glas. 3-fach verglaste Fenster sind klar aber welchen U-Wert sollte man nehmen ohne die Kosten ins Unermessliche zu steigern? Und welches Rahmenprofil?

    Danke schon mal für alle Tipps.

    VG
    milkie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal klären, was erreicht werden muss. Sprich, genügt EnEV oder soll KfW xx erreicht werden? Dementsprechend ist es möglich, dass nur wenige U-Werte in Frage kommen, ohne das komplette Konzept anders gestalten zu müssen.

    Was meinst Du mit Rahmenprofil? Das Material? Oder die Optik? Oder die technischen Daten?

    Ich würde zuerst mal ein grobes Konzept vom Architekten erstellen lassen, damit ihr wisst, welche Mindestanforderungen einzuhalten sind. Dann mit dem Fensterbauer (Fachmann) reden. Wenn Ihr da Verbindungen habt, sollte ein umfangreiches Beratungsgespräch ja kein Problem sein. Hoffentlich habt Ihr da auch einen Fachmann, und nicht irgendeinen Verkäufer, der gestern Waschmaschinen, heute Fenster, und morgen Computer verkauft.

    Die Sache ist zu umfangreich als das man sie in einem thread ausführlich behandeln könnte. Lies Dich mal durch´s Forum, dann wird Dir auffallen, dass es bestimmte Kriterien gibt, die immer wieder genannt werden. Beispielsweise so Dinge wie "warme Kante" (thermisch getrennter Randverbund), x-Kammer Profil usw.

    Gruß
    Ralf
     
  4. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Danke für die Info. Ja es soll ein KfW 70 Haus werden, aber vielleicht erreichen wir auch problemlos 55. Mal sehn.
    Der Fensterbauer ist mein Onkel also insofern habe ich da keine Bedenken ;)
    Dann warten wir mal die Pläne und vor allem die Meinung des Architekten ab.
     
  5. #4 Alfons Fischer, 15. März 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    auch wenn's der Onkel ist: mein Rat: genau vom Energieberater kontrollieren lassen, ob auch die Qualität eingebaut wird, die er berechnet hat... :konfusius
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Verglasung / U-Wert

Die Seite wird geladen...

Welche Verglasung / U-Wert - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Aufpreis WK2/P4A Verglasung?

    Aufpreis WK2/P4A Verglasung?: Hallo, wir haben 3-fach-Verglasung (normales Floatglas Ug=0.6, Hersteller Isolar) und Kunststoff Profile (Hersteller Aluplast) verbaut. Laut...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...