Welche Versicherungen sind sinnvoll

Diskutiere Welche Versicherungen sind sinnvoll im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir machen uns im Moment Gedanken um den Versicherungsschutz während der Bauzeit. Wir erwerben ja ein "stück" Haus vom...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    wir machen uns im Moment Gedanken um den Versicherungsschutz während der Bauzeit.
    Wir erwerben ja ein "stück" Haus vom Bauträger demnach gehört uns erstmal rein garnix bis zur vollständigen Fertigstellung und Übergabe ( bis auf Grund und Boden).

    Wier schaut es da mit den Versicherungen aus welche brauche ich welche muss der Bauträger abschliessen welche wir.

    Spontan würde mir ne Haftpflicht einfallen und ich habe was von einer Fertigstellungsversicherung gehört:confused:

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    mit Bauträger gebaut wird, gehört einem während der Bauzeit nicht mal Grund und Boden. Eigentumsübertragung erfolgte erst nach Fertigstellung/Zahlung Kaufpreis.

    Mal hier lesen, was ein BT ist.

    Mögliche Versicherungen:
    - Bauherrenhaftpflicht
    - Bauwesenversicherung (auch Bauleistungsverischerung genannt)
    - Gebäudeversicherung Feuer/Leitungswasser/Sturm evt. Elementarschäden
    - Fertigstellungsbürgschaft oder -Versicherung
    - Gewährleistungsbürgschaft o. -Versicherung

    Einfach mal nach den einzelnern Begriffen googlen, dann ergibt sich auch, wer was abschliesst/bezahlt.
     
  4. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ich würde noch ergänzen:

    - Rechtsschutzversicherung
     
  5. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Rechtsschutzversicherungen schließen doch generell keine Baustreitigkeiten ein?
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So

    ist es.
     
  7. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Tja, schade das es sowas nicht gibt... Sinnvoll wäre es aber trotzdem gewesen...

    Danke für den Hinweis!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Versicherungen sind sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Welche Versicherungen sind sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  2. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

    Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  3. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

    Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  4. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

    Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  5. Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??

    Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??: Hallo,werde in meinem Altbau die Innentreppe mit Laminat neu belegen und die Wangen abschleifen und weiß streichen. Will mir dafür eine Maschine...