Welche Vorbehandlung Dämmung unter Filigrandecke

Diskutiere Welche Vorbehandlung Dämmung unter Filigrandecke im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor an der Erdgeschossdecke Mineraldämmplatten ca. 10cm unter die nackte unbehandelte Filigrandecke zu kleben....

  1. florian83

    florian83

    Dabei seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    ich habe vor an der Erdgeschossdecke Mineraldämmplatten ca. 10cm unter die nackte
    unbehandelte Filigrandecke zu kleben.
    Jetzt bin ich aber überfragt, ob eine Vorbehandlung mit Tiefgrund ausreicht. Oder
    gibt es dafür noch andere, evtl. besser geeignete Methoden.

    Danke schonmal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum muss die dämmung an der unterseite angebracht werden? was ist über der decke?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei manchen Systemen tut's das.

    Ich würde aber Fixativ bzw, speziell zum Herstellersystem passende Grundierung (mineralische Basis) verwenden.
     
  5. florian83

    florian83

    Dabei seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Rolf,
    oberhalb der Betondecke werden 6cm Dämmung (0,035) und 6cm Estrich verlegt, zur erfüllung der Enev benötige ich nun noch 10cm Dämmung unter der Decke.
    Im EG befinden sich nur Werkstatt, Garage, Abstellraum und Windfang, das ganze soll komplett unbeheizt und Thermisch abgetrennt vom darüberliegenden Wohnraum sein.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg


    Dir ist aber schon bekannt, dass Mineral(schaum)dämmplatten auch gedübelt werden müssen?
     
  7. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hoffe, dir sind die bauphysikalischen nachteile bei innen- und außendämmung, bzw. beiderseitige dämmung auf der warmen und der kalten seite bekannt und was dabei zu beachten ist. die überkopfbefestigung wurde schon angesprochen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Vorbehandlung Dämmung unter Filigrandecke

Die Seite wird geladen...

Welche Vorbehandlung Dämmung unter Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...