Welche Wärme- und Schalldämmung hat meine 1995er Terrassentür ?

Diskutiere Welche Wärme- und Schalldämmung hat meine 1995er Terrassentür ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meine alte Terrassentür durch eine moderne Hebeschiebetür zu ersetzen. Natürlich würde ich gerne wissen,...

  1. mfe555

    mfe555

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, meine alte Terrassentür durch eine moderne Hebeschiebetür zu ersetzen. Natürlich würde ich gerne wissen, was ich dabei an Heizkosten spare, und wie sich die Schalldämmung verbessert, aber ich kenne die Werte meiner alten Tür nicht.

    Ich weiß, dass es schwer ist, aber kann jemand schätzen, was die Tür für Werte hat?

    - 300x200cm Gesamtfläche, davon
    - 100x200cm festverglast
    - 200x200cm Zweiflügel-Stulptür
    - Doppelverglasung, Aufbau ca. 4mm+16mm+4mm
    - breite Holzrahmen
    - billige Bauart (wurde in einer ganzen Reihenhaussiedlung verbaut)

    Spekulieren und Schätzen ausdrücklich erlaubt! Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann sicher keiner brauchbar abschätzen (da viel zu wenige Angaben), aber rentieren (durch Energieeinsparung) dürfte sich so eine Investition sicher nicht.
     
  3. #3 hfrogger, 20.06.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Also wenn die Scheibe ohne Beschichtung (´95 zu 99%ohne) ist dann hast du einen Uw von ca. 2,8 (sehr wohlwollend).
    (Feuerzeugtest sagt dir ob die Scheibe beschichtet ist (du siehst in der Scheibe 4 Flammen wenn alle gleich aussehen ist sie nicht beschichtet, also Ug = 3,0.)
    Deine neue HebeSchiebeTür kommt mit Zweifachglas auf ca. Uw=1,3
    also ca 15 zehntel besser, pro 1/10 sparst du ca 1,2 ltr. Heizöl pro Jahr mal 6m^2 = 108ltr. so ungefähr mal Daumen.
    PS:Schalldämmung wird bei neuen Elementen und Montage nach den Regel wohl erheblich besser sein, lässt sich aber auf dein altes Element so einfach nicht Schätzen!!!
    Ohne Gewähr!!!!
     
  4. mfe555

    mfe555

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank, so eine Abschätzung habe ich gesucht.

    Da ich nicht mit Öl heize, rechne ich mal alleine weiter:

    Alte Tür Uw=3,0W/m²K (unbeschichtet)
    Neue Tür Uw=1,1W/m²K
    A=6m²
    Differenz kostet 6m²*(3,0-1,1)W/m²K=11,4W/K

    Heizperiode Okt.-April (7 Monate)
    Außentemperatur 4°C (durchschnittlich)
    Innentemperatur 22°C

    Jahres-Energieeinsparung 7M*30d/M*24h/d * 11,4W/K * (22-4)K = 1000kWh

    Fernwärme kostet mich derzeit 67,00EUR/MWh, die Umrüstung würde sich somit erst nach Jahrzehnten rechnen (z.B. bei 3000 EUR nach 45 Jahren). Wenn die Heizkosten der einzige Anreiz wären, wäre die Sache somit nur in Erwartung weiter steigender Energiepreise interessant. Da ich noch andere Vorteile sehe, werde ich vielleicht trotzdem umbauen.
     
Thema:

Welche Wärme- und Schalldämmung hat meine 1995er Terrassentür ?

Die Seite wird geladen...

Welche Wärme- und Schalldämmung hat meine 1995er Terrassentür ? - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....