Welche Wandfarbe für Innenraum ? (Holzhaus)

Diskutiere Welche Wandfarbe für Innenraum ? (Holzhaus) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Ich habe hier im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber nur einen von 2006 gefunden der nicht genau auf meine fragen passt,...

  1. beyrevra

    beyrevra

    Dabei seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamer
    Ort:
    Wien
    Guten Tag!

    Ich habe hier im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber nur einen von 2006 gefunden der nicht genau auf meine fragen passt, daher möchte ich euch gern folgende Fragen stellen:

    Bei meinem Neubau - Holzmassivhaus
    (Wandaufbau von aussen nach innen: Aussenputz, 16cm XPS+, 10cm Massivholzwand, 5 cm Installationsebene mit Steinwolle gefüllt, OSB Platte, Naturgibskartonplatten)
    steht nun das Ausmalen an.

    1) Leider fällt es mir sehr schwer mich für eine Wandfarbe zu entscheiden - was nimmt man nun ? Kalkfarbe, Mineralfarbe, Dispersionsfarbe, etc. ?

    2) Ich vermute, da ich Aufgrund der Naturgibskartonplatten vorher Grundieren sollte (womit? oder ist Grundierung = Grundierung?)
    kann ich eine Dispersionsfarbe verwenden ?

    3) Mir wurde auch gesagt ich muß Mineralfarbe verwenden, weil diffusionsoffen und da man dann später (falls man wiedermal neu ausmalen muß) alles wieder drüberstreichen kann ?
    Bei Dispersionfarbe kann man nur mehr Dispersionsfarbe drüberstreichen ?

    4) Sollte man beim Neubau zuallererst alles weiß streichen und dann erst die paar Wände, die farbig sein sollten streichen - oder streich ich gleich alles in der gewünschten Endfarbe ?

    ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen
    lg
    Harald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 checkalot, 18. Juni 2012
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    2 vielleicht blöde Fragen an die Forumsexperten:
    1) Was sind eigentlich "Naturgibskartonplatten"? (im Vergleich zu "Standard GKB")?
    2) Könnt ihr euch vorstellen, warum hier GKB auf OSB angebracht wurde? Gibt es da nicht Risse, weil GKB und OSB sich unterschiedlich stark ausdehnen bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen?

    Eine Rückfrage an den TE: kommt denn auf die Gipskartonplatten noch was drauf, z.B. eine Raufasertapete oder ein Malervlies?
     
  4. beyrevra

    beyrevra

    Dabei seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamer
    Ort:
    Wien
    Hi

    Ich denk es sind die standart Gipskartonplatten, aber irgendwo hab ich mal in der hausbeschreibung was von Naturgipskartonplatten gelesen, lest sich schöner vermutlich :)

    Die Gipskartonplatten sind verspachtelt und da kommt nix mehr drauf, sie werden so wie sie sind bemalt

    lg
     
Thema: Welche Wandfarbe für Innenraum ? (Holzhaus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dispersionsfabe bei holtzhaus

Die Seite wird geladen...

Welche Wandfarbe für Innenraum ? (Holzhaus) - Ähnliche Themen

  1. Styropordämmung bei Holzhaus?

    Styropordämmung bei Holzhaus?: Hallo zusammen, wir haben ein Holzhaus (BJ 1973) mit Asbestplatten, darunter Steinwolle. Diese wollen wir nun entfernen lassen und eine neue...
  2. Kleine Poren in der Wandfarbe

    Kleine Poren in der Wandfarbe: Liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage zu dem Anstrich meiner Wand. So habe ich vor 5 Tagen eine neue Wohnung bezogen, welche vor der...
  3. Farbgeruch nach Monaten

    Farbgeruch nach Monaten: Hallo Zusammen! Ich bin vor drei Monaten in eine Erste :bierchen: frisch-gestrichene Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde am Samstag von einem...
  4. Raucher Holzhaus Fjorborg Baujahr 2014

    Raucher Holzhaus Fjorborg Baujahr 2014: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Holzhaus von Fjorborg angesehen, welches 2014 gebaut wurde. Die jetzigen Eigentümer rauchen im Haus....
  5. Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?

    Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?: Hallo zusammen, wir stecken in der Anfangsphase unserer Bauplanung und hängen schon bei einer Grundsatzfrage irgendwie fest. Grundsätzlich finden...