Welche Wandfarbe für Innenraum ? (Holzhaus)

Diskutiere Welche Wandfarbe für Innenraum ? (Holzhaus) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Ich habe hier im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber nur einen von 2006 gefunden der nicht genau auf meine fragen passt,...

  1. #1 beyrevra, 18.06.2012
    beyrevra

    beyrevra

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamer
    Ort:
    Wien
    Guten Tag!

    Ich habe hier im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber nur einen von 2006 gefunden der nicht genau auf meine fragen passt, daher möchte ich euch gern folgende Fragen stellen:

    Bei meinem Neubau - Holzmassivhaus
    (Wandaufbau von aussen nach innen: Aussenputz, 16cm XPS+, 10cm Massivholzwand, 5 cm Installationsebene mit Steinwolle gefüllt, OSB Platte, Naturgibskartonplatten)
    steht nun das Ausmalen an.

    1) Leider fällt es mir sehr schwer mich für eine Wandfarbe zu entscheiden - was nimmt man nun ? Kalkfarbe, Mineralfarbe, Dispersionsfarbe, etc. ?

    2) Ich vermute, da ich Aufgrund der Naturgibskartonplatten vorher Grundieren sollte (womit? oder ist Grundierung = Grundierung?)
    kann ich eine Dispersionsfarbe verwenden ?

    3) Mir wurde auch gesagt ich muß Mineralfarbe verwenden, weil diffusionsoffen und da man dann später (falls man wiedermal neu ausmalen muß) alles wieder drüberstreichen kann ?
    Bei Dispersionfarbe kann man nur mehr Dispersionsfarbe drüberstreichen ?

    4) Sollte man beim Neubau zuallererst alles weiß streichen und dann erst die paar Wände, die farbig sein sollten streichen - oder streich ich gleich alles in der gewünschten Endfarbe ?

    ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen
    lg
    Harald
     
  2. #2 checkalot, 18.06.2012
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    2 vielleicht blöde Fragen an die Forumsexperten:
    1) Was sind eigentlich "Naturgibskartonplatten"? (im Vergleich zu "Standard GKB")?
    2) Könnt ihr euch vorstellen, warum hier GKB auf OSB angebracht wurde? Gibt es da nicht Risse, weil GKB und OSB sich unterschiedlich stark ausdehnen bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen?

    Eine Rückfrage an den TE: kommt denn auf die Gipskartonplatten noch was drauf, z.B. eine Raufasertapete oder ein Malervlies?
     
  3. #3 beyrevra, 18.06.2012
    beyrevra

    beyrevra

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamer
    Ort:
    Wien
    Hi

    Ich denk es sind die standart Gipskartonplatten, aber irgendwo hab ich mal in der hausbeschreibung was von Naturgipskartonplatten gelesen, lest sich schöner vermutlich :)

    Die Gipskartonplatten sind verspachtelt und da kommt nix mehr drauf, sie werden so wie sie sind bemalt

    lg
     
Thema: Welche Wandfarbe für Innenraum ? (Holzhaus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wandfarbe innen Holzhaus

    ,
  2. dispersionsfabe bei holtzhaus

Die Seite wird geladen...

Welche Wandfarbe für Innenraum ? (Holzhaus) - Ähnliche Themen

  1. Mit schimmeliger Wandfarbe gestrichen

    Mit schimmeliger Wandfarbe gestrichen: Hallo, mir ist leider ein Fehler beim Streichen passiert. Ich habe gestern zwei Wände gestrichen. Fläche ca. 12 - 15 qm. Die Farbe ist eine...
  2. Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

    Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung: Hallo, im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht...
  3. Wandfarbe färbt ab

    Wandfarbe färbt ab: Hallo zusammen. Wir haben unsere Wandoberfläche mit Knauf Fill & Finish gespachtelt und anschließend geschliffen. Vor dem ersten Anstrich mit...
  4. Suche Empfehlung für Wandfarbe für Sprühsysteme

    Suche Empfehlung für Wandfarbe für Sprühsysteme: Guten Tag, meine Frage richtet sich speziell an diejenigen, welche bereits Erfahrungen mit Wandfarben in Verbindung mit Airbrush/Airless Systemen...
  5. Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug

    Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug: Hallo, wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese...