Welche Zarge bei Innentüren

Diskutiere Welche Zarge bei Innentüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen morgen die Zargen und Türblätter für unser Haus kaufen. Nun habe ich eine frage. Auf unserem Plan steht eine Türhöhe von...

1. #1 Templerin88, 6. März 2015
    Templerin88

Templerin88

Beruf:
    Altenpflegerin
    Hallo,

wir wollen morgen die Zargen und Türblätter für unser Haus kaufen. Nun habe ich eine frage. Auf unserem Plan steht eine Türhöhe von 202cm, Breite 89cm und unsere noch unverputzte Wand hat eine Stärke von 15cm. Was für eine Zargengröße benötige ich da. Bin Momentan ein wenig überfragt. Achja eine Türe hat nur eine breite von 77cm.
    Danke schonmal für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuenken

Kuenken

Beruf:
    Tischler
    Hallo dann brauchst Du 198,5 cm x 86 cm und die eine kleinere 198,5cm x 73,5cm.
    Aber die Wandstärke misst Du besser erst wenn es Verputzt ist, so wie alle Türlöcher nochmal nachmessen.

4. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Mit Zargen und Türblätter wird wohl erst mal nichts. Erst mal verputzen und dann noch mal messen.
    Oder du rechnest + 3 cm (1,5 cm auf beiden seiten). In der Regel lasst sich die Zargen um paar cm verstellen.
    Nur wenn du pech hast, dann passt genau bei einer Wand nicht.

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

Warum auch jetzt schon "kaufen"? Bis zum möglichen Einbau vergehen noch Monate...

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Eine Zarge lässt sich der Wandstärke entsprechend anpassen. Das geht natürlich nur in einem mehr oder weniger engen Bereich, und jeder Hersteller hat hier seine eigenen Vorstellungen.

In folgendem thread hatte ich schon mal was dazu geschrieben (ist schon lange her, aber immer noch aktuell).

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?36964-Einbau-Innent%FCr-Toleranzen-Mauerst%E4rke

Ich würde warten bis verputzt ist, und dann noch einmal genau messen. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.

7. #6 Gast943916, 7. März 2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

Da der Zargeneinbau eine der letzten Arbeiten des Innenausbaus ist, ergibt es doch gar keinen Sinn die jetzt schon zu kaufen, wie schon Baufuchs schrieb,
    habt ihr euch mal überlegt wo und wie ihr die so lange lagern wollt?

8. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und dran gedacht, das die durch die Baufeuchte ruiniert werden können?

9. #8 Templerin88, 7. März 2015
    Templerin88

Templerin88

Beruf:
    Altenpflegerin
    Hallo,

schon mal Danke für eure Antworten. Ich hab mich ein bissl Falsch ausgedrückt.Verputzt ist schon, wir machen nur noch einen Rollputz drauf. Und so lange dauert es nicht mehr, bis wir in unser Haus können und da wir uns alles Liefern lassen, vergehen da schon mal ca. 6 Wochen. Wir können in gut 3 Wochen mit dem Innenausbau loslegen. Heißt Rigipsplatten noch verspachten, Rollputz drauf und dann die Fliesen. Wollen uns alles auf einmal liefern lassen, da der Baumarkt bei dem wir alles einkaufen, nicht um die Ecke ist. Aber evtl. bestellen wir die Türen dann doch erst später. Mal mit denen vom Baumarkt sprechen.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Wir haben die Zargen sogar erst eingebaut nachdem die Möbel ins Haus getragen wurden - war beim Umzug eine Erleichterung, weil man nicht auf jede Türöffnung aufpassen musste. Der Einbau von 8 Innentüren war dann nichtmal ein Tag Arbeit für den Innenausbauer.

Ich würde das jedem so empfehlen - insbesondere wenn man teure Türen für innen kauft - sehr ärgerlich wenn da schon beim Einzug Dellen oder Schrammen drin sind.

12. #10 Templerin88, 7. März 2015
    Templerin88

Templerin88

Beruf:
    Altenpflegerin
    Die Idee ist auch nicht schlecht. Wir bauen unsere Türen allerdings selber ein, brauchen daher etwas länger. Und die Türen müssten fast schon drin sein, wegen den Katzen, die ziehen ja dann auch mit um und die sollen bzw. dürfen nicht in jeden Raum. Aber finde die Idee echt gut.

Thema:

Welche Zarge bei Innentüren

Die Seite wird geladen...

Welche Zarge bei Innentüren - Ähnliche Themen

1. Huga, Schirling oder Garant Innentüren

Huga, Schirling oder Garant Innentüren: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach Innentüren und wir hätten gerne eine Weißlacktür mit Quernuten. Jetzt habe ich verschiedene Angebote...
  2. biete Zimmertüren / Zargen 25876

Zimmertüren / Zargen 25876: Habe doch diverse Zimmertüren / Zargen über. Nagelneu. Verschiedene Größen. auch 1 Meter Breit... Überwiegend Zargen für Leichtbau Wände. Genaue...
  3. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  4. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...
  5. Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?: Hallo. Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht? Also so wie hier:...