Welchen Abstand vom Grundrohr Regenwasser zur Hauswand?

Diskutiere Welchen Abstand vom Grundrohr Regenwasser zur Hauswand? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute ich wüsste gern ob es eine Art "Installationszone" für die Grundrohre (Regen und Schmutzwasser) parallel zur Hauswand gibt? Ich hätte...

  1. jens4708

    jens4708

    Dabei seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Spelle
    Hi Leute ich wüsste gern ob es eine Art "Installationszone" für die Grundrohre (Regen und Schmutzwasser) parallel zur Hauswand gibt?
    Ich hätte jetzt pauschal so an 1m gedacht?!
    Leider gibt die Suche nichts braubares her.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 5. März 2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    mir ist diesbezüglich nichts bekannt

    sollte halt einwandfreies Arbeiten, insbesondere Verdichten des Grabens ermöglichen.
     
  4. #3 der.schmiddl, 5. März 2013
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Ich kann mich erinnern, dass bei einem unserer Projekte (Entwässerungsplanung eines Logistikzentrums) der Lastabtragswinkel der Fundamente maßgebend für den Abstand der Rohre war.
    Trifft nur zu, wenn die Rohre unter der Gründungssohle liegen und kann in Deinem konkreten Fall vielleicht überhaupt nicht relevant sein. Ich wollte hier nur darauf hinweisen.
     
  5. jens4708

    jens4708

    Dabei seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Spelle
    Ok Danke dann werde ich den Graben irgendwo zwischen 0,5m und 1m machen.
    @der.schmiddl: ich baue einen Bungalow ohne Keller auf einem Streifenfundament keine Ahnung ob das relevant ist!?
     
  6. #5 Manfred Abt, 6. März 2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    natürlich ist das statisch relevant, wenn man neben dem Fundament einen Graben anlegt.

    muss mit dem Statiker abgeklärt werden.
     
  7. jens4708

    jens4708

    Dabei seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Spelle
    Statiker sagt das geht klar, haben die Gräben heute mit dem Minibagger gezogen (trotzdem sau Arbeit) musste schon allein aus Platzgründen mit dem Haus/Bagger knapp 1m Abstand bis zur Hauswand lassen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welchen Abstand vom Grundrohr Regenwasser zur Hauswand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand bagger hauswand

Die Seite wird geladen...

Welchen Abstand vom Grundrohr Regenwasser zur Hauswand? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  2. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  5. Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück

    Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück: Hallo, ich führe zur Zeit ein Neubauvorhaben durch. Die Stadt (Oldenburg) fordert bei mir eine Versickerung auf dem Grundstück, macht aber keine...