Welchen Blower Door Test wann durchführen (bei Lüftungsanlage)

Diskutiere Welchen Blower Door Test wann durchführen (bei Lüftungsanlage) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe gerade gelernt, dass es unterschiedliche Verfahren (A und B) beim BDT gibt. Unser Haus wird mit einer zentralen Lüftungsanlage...

  1. DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    habe gerade gelernt, dass es unterschiedliche Verfahren (A und B) beim BDT gibt.

    Unser Haus wird mit einer zentralen Lüftungsanlage ohne WRG ausgestattet. Hat das Auswirkung auf die Entscheidung, welchen BDT man wann durchführt?

    Unser Baubetreuer empfiehlt, den BDT nach Verf. B noch in der Rohbauphase durchführen zu lassen.

    Wie seht Ihr das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Ich stimme zu, dass der BDT in der Rohbauphase durchgefürt wird. Allerdings wirklich am Ende.

    Warum?
    Weil wenn bei dem Test was auffällt und dieses korrigiert werden muss ist das schon ärgerlich, wenn Tapete, Möbel etc. bereits drinn ist.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, es können auch beide Blower-Door-Messverfahren vereinbahrt werden. Wobei das Verfahren A auch als EnEV-Nachweis gilt und das Verfahren B immer sinnvoll ist.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann denke ich mal, dass bei mir das A Verfahren gemacht wird, denn zum Termin ist nichts vereinbart und EnEV-Nachweis muss ja auf jeden Fall gemacht werden.

    Sollte ich auf jeden Fall auch ein B-Verfahren machen, ggf. auch gegen Aufpreis? Und zu welchem Zeitpunkt sollte der gemacht werden?
     
  6. #5 nietslegeiz, 26. Oktober 2012
    nietslegeiz

    nietslegeiz

    Dabei seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwerker
    Ort:
    Thüringen
    Naja... ich würde B machen - dann ist die Dichtungsebene wirklich "dran" mit Testen: soll heißen: Dampfsperre und Innenputz müssen Tauglichkeit beweisen! Alles Andere verschleiert - "A" würde ich als 2. Stufe aber auch empfehlen - als Absicherung, ob noch alles OK ist.
     
  7. DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also, bei uns wurde nun "B" gemacht, Ergebnis: n50 = 0,42.
    Vielleicht werde ich noch einen "A" Test machen, um ganz sicher zu gehen, da die Arbeiten ja noch nicht fertig sind und z.B. unsere Lüftungsanlage gerade eingebaut wird.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welchen Blower Door Test wann durchführen (bei Lüftungsanlage)

Die Seite wird geladen...

Welchen Blower Door Test wann durchführen (bei Lüftungsanlage) - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. Test

    Test: Hallo Welt!
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...