Welchen Durchmesser muss der Kamin haben

Diskutiere Welchen Durchmesser muss der Kamin haben im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da meine Schornsteinfeger mir keine ausreichende Auskunft gibt. :boxing Ich bin dabei unsere neues Haus zu entkernen und komplett zu...

  1. Heinzchen

    Heinzchen

    Dabei seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EM
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,
    da meine Schornsteinfeger mir keine ausreichende Auskunft gibt. :boxing
    Ich bin dabei unsere neues Haus zu entkernen und komplett zu sanieren, nun als nächstes kommt das Dach runter und da noch kein Schornstein im Wohnzimmer ist möchte ich einen vorsehen, später möchte ich mit einem Kaminofen oder Grundofen heizen.
    Das Haus ist ein Bungalow, daraus ergibt sich eine maximale Kaminhöhe von 4m.
    Aus der Din werde ich nicht schlau, welchen Durchmesser nimmt man für ein solches Bauvorhaben, falls wichtig der Kamin Grund ist 90m über NN.
    Gruß
    Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damy, 28. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2006
    damy

    damy

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Hallo Heinzchen,

    vielleicht hilft dir das http://www.schiedel.de/uploads/tx_cdtdownloads/Absolut_Querschnittsbemessung_bil.pdf
    Will der Schorni nur nicht rechnen, oder hat er nicht alle Daten von dir vorliegen.
    Ich sag mal (ohne Gewär) der Durchmesser dürfte irgendwo zwischen 18 und 25 cm liegen.
    Hat der Schorni etwas zu den 4 m Kaminhöhe gesagt ? Das dürfte so die untere Grenze dafür sein, eventuell schon zu niedrig.

    damy
     
  4. bosi11

    bosi11

    Dabei seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Assistent
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo sind einige Faktoren wichtig wieviele Öfen weder angeschlossen usw. in der Regel kann dir dies jeder gute Ofenbauer oder Kachelofenbauer in Kürze ausrechnen... von meinem Gefühl her bei einem Ofen Kamindurchmesser 150 / 160 mm
     
Thema:

Welchen Durchmesser muss der Kamin haben

Die Seite wird geladen...

Welchen Durchmesser muss der Kamin haben - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...