Welchen Durchmesser muß ein HT Rohr haben,wenn...?

Diskutiere Welchen Durchmesser muß ein HT Rohr haben,wenn...? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, saniere gerade ein altes Haus Baujahr 1955 habe die alten Abwasserrohre (Guß) komplett rausgerissen. Das Fräsen dieser Rohre hätte...

  1. #1 kaktusjack, 6. August 2008
    kaktusjack

    kaktusjack

    Dabei seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rielasingen
    Hallo,

    saniere gerade ein altes Haus Baujahr 1955
    habe die alten Abwasserrohre (Guß) komplett rausgerissen.
    Das Fräsen dieser Rohre hätte mehr gekostet, als das erneuern.
    Nun möchte ich diese durch neue HT Rohre ersetzen. Dabei möchte
    ich eine neue Sammelanschlußleitung verlegen.
    Diese Sammelanschlußleitung mündet dann im Fallrohr DN100.
    An der Sammelanschlußleitung wären drei Anschlüsse, Küchenspüle,
    Badewanne und Waschbecken im Bad. Diese Sammelanschlußleitung
    ist nicht belüftet.
    Die Rohrlänge beträgt ca. 3,5m mit einem Bogen.
    Gefälle ca. 1,5%
    Welchen Durchmesser muß dieses Rohr haben.?
    Kann ich noch das DN50 nehmen oder muß ich DN70 nehmen.?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    70er gibt es längst nicht mehr.
    Du solltest 75er nehmen und über einen kleinen Rohrbelüfter am Ende nachdenken!
     
  4. #3 kaktusjack, 6. August 2008
    kaktusjack

    kaktusjack

    Dabei seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rielasingen
    Hallo Julius,
    danke für die schnelle Rückantwort.
    War mir nicht sicher, das dünnere Rohr wäre hinter der Badewanne besser zum verlegen gewesen.
    Es ist ein sehr kleiner Haushalt (50m² Wohnfläche) es wird wahrscheinlich selten mal vorkommen, das alle Abflüsse gleichzeitig Wasser ableiten.:)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest wenn man die empfohlene Belüftung am Strangende anbringt und das Gefälle paßt, dürfte es auch mit dem 50er funktionieren.

    Obs dann nicht doch mal die Küchenbrühe in der Badewanne hochdrückt, hängt von weiteren Faktoren ab.

    Wenns für einen selber ist, muß man ja nicht jede Norm einhalten.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei 3,5 m brauchste noch nix belüften, wenn das fallrohr belüftet ist.
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Natürlich gibt es noch HT DN70
    Über den Belüfter kann er nachdenken brauchen wird er ihn nicht.:konfusius
     
  8. #7 kaktusjack, 6. August 2008
    kaktusjack

    kaktusjack

    Dabei seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rielasingen
    Hallo zusammen,
    werde wohl den goldenen Mittelweg wählen und zumindest einen Teil der Sammelleitung mit DN70 ausführen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, wenn Ihr noch antike Restbestände habt, gerne.
    Aber neu produziert werden seit mehreren Jahren nur noch HT-Rohre in DN 75.

    Das ist aber nicht schlimm, weil die exakt zusammenpassen!
    Es wurde nämlich nur die Bezeichnung geändert, der tatsächliche Durchmesser blieb gleich.
    Ebenso wurde DN 100 durch DN 110 ersetzt.
    Also - Augen auf beim Rohrekauf! :wow

    Könnte sein, daß (wie in der Elektrotechnik) der Bezug von Innen- auf Außendurchmesser umgestellt wurde?

    Und der Belüfter an solch einem Strang ist Gold wert.
    Auf den sollte man keinesfalls ohne Not verzichten!
    Es reicht ja einer in DN 50 (nach Reduzierstück), der kostet nicht viel.
     
  11. #9 Achim Kaiser, 6. August 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Dann macht aber hinne .... DN 70 (DA 75) läuft aus und wird aus dem Programm genommen und durch DN 80 (DA 90) ersetzt.

    Das mit den geänderten Normbezeichnungen ist auch immer so ein Käse ... man hat unterschiedliche Bezeichnungen und redet vom selben ... auch da gilt ... ändere stetig .... dann blickt jeiner mehr durch ... alte / neu Bezeichnung.

    So langsam beginnen die Händler ihr Programm zu straffen und die alten Dimensionen abzuverkaufen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Welchen Durchmesser muß ein HT Rohr haben,wenn...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchmesser von ht rohren

Die Seite wird geladen...

Welchen Durchmesser muß ein HT Rohr haben,wenn...? - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  3. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  4. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  5. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

    KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...