welchen Ersatz für kaputte Kacheln auf Holzdielen

Diskutiere welchen Ersatz für kaputte Kacheln auf Holzdielen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, Unser Problem: Renovierung altes Haus (1919): im Bad im 1. Stock sind Kacheln auf Holzdielen verlegt, die aber schon an manchen...

  1. sstrauss

    sstrauss

    Dabei seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Brüssel
    Hallo Forum,

    Unser Problem:

    Renovierung altes Haus (1919): im Bad im 1. Stock sind Kacheln auf Holzdielen verlegt, die aber schon an manchen Stellen gebrochen sind. (Wahrscheinlich wegen der flexiblen Holzunterlage und nicht richtig verlegt...).
    Jetzt wollen wir entweder a. einen neuen Kachelboden verlegen (aber richtig, ohne daß der dann wieder bricht) oder b. Korkfliesen aufkleben (wovon uns zT abgeraten wurde wegen der nicht ganz planen Unterlage (Fugen).

    Was wird empfehlen die Fachleute?
    Müssen wir auf jeden Fall die alten Kacheln entfernen bevor wir was Neues drauf machen? Unter den neuen Belag starre Platten (welche?) legen? Für die Korkvariante die Kachelfugen "zufugen", also glätten?

    Sind dankbar über jeden Rat! Vielen Dank schon mal.
    Sylvia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fliese777

    Fliese777

    Dabei seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Meck-Pomm/ Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenlegermeister
    mehr infos und ein paar bilder wären hilfreich!!

    lösungen gibs wohl dafür!

    gruß
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alte Fliesen müssen in jedem Fall weg.

    Dann geeignete Zwischenschicht drauf, je nach gewünschtem Bodenbelag.
    Das kann z.B. ne OSB-Platte sein, ggf. mit Entkopplungsmatte. Klebekork ist weniger anspruchsvoll, was die Biegesteifigkeit des Untergrunds angeht.
     
  5. sstrauss

    sstrauss

    Dabei seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Brüssel
    Füge zur Anschaulichkeit Fotos vom Boden bei. [​IMG][​IMG]

    Ok, also alte Kacheln raus! Dachte ich mir schon. Da wir in dem Bad auch noch ne Dusche einbauen und die aufliegenden Rohre verkleiden wollen, ist das auch nicht so schlimm. Wahrscheinlich sind die sowieso direkt aufs Holz geklebt, ohne Abdichtung etc. (In dem Haus wurde im Laufe der Jahre umheimlich gepfuscht!)
    Was müßten wir denn als Abdichtung nehmen, vor allem wenn wir Kork auf Holz bzw OSB kleben, hört sich das nicht sehr wasserdicht an (darunter liegt die Küche, von der man momentan durch die geöffnete Zwischendecke aus von unten auf die Dielenbretter kucken kannn.) Und die sollte eigentlich trocken bleiben :)

    Noch eine Frage: was bitte ist eine Entkopplungsmatte?

    Gruß
    Sylvia
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

welchen Ersatz für kaputte Kacheln auf Holzdielen

Die Seite wird geladen...

welchen Ersatz für kaputte Kacheln auf Holzdielen - Ähnliche Themen

  1. balkontür kaputt

    balkontür kaputt: hallo, ich bin neu hier. ich habe mal eine frage an leute die sich auskennen. ich habe eine terassen / balkontür mit sturmschaden, die äußere...
  2. Holzdielen im Badezimmer

    Holzdielen im Badezimmer: Hallo, wir mussten unseren Holzdielen und Schüttung im Bad rausmachen (war trocken, kam aus anderen Gründen raus). Wir würden nun gerne wieder...
  3. Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?

    Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?: Hallo zusammen, ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo...
  4. alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher)

    alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher): Guten Tag, ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen! Es geht um den Hof bei meiner Oma, im...
  5. Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.

    Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.: Hallo zusammen, Die Pumpe für meine Fußbodenheizung ist leider ausgefallen und ich benötige Ersatz. Zufällig rüstet gerade mein Nachbar seine...