Welchen Gutachter für Holzrahmenbau

Diskutiere Welchen Gutachter für Holzrahmenbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin an alle Bauexperten, Als bisher stiller Leser werde ich mich auch mal aus der Deckung wagen und meine erste Frage stellen. Auch wenn ich...

  1. Efraim

    Efraim

    Dabei seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Buxtehude
    Moin an alle Bauexperten,

    Als bisher stiller Leser werde ich mich auch mal aus der Deckung wagen und meine erste Frage stellen. Auch wenn ich schon viel hier im Forum gelernt habe, diese Frage konnte ich so noch nicht finden.

    Auf der Suche nach einem Haus bin ich an einem Schwedenhaus hängengeblieben, das 2007 gebaut, aber nie ganz fertig gestellt wurde. Offensichtlich ging dem Bauherren damals das Geld aus und die Handwerker haben fluchtartig die Baustelle verlassen (was ja verständlich ist).

    Es ist ein Holzrahmenbau, die Außenwände sind mit Isofloc gedämmt, das Dach im Wohnbereich und die Obergeschossdecke mit Glaswolle. Den genauen Wandaufbau kenne ich nicht, aber von innen sind Rigibsplatten (wenn das die richtige Bezeichnung ist) und OSB platten montiert. Die OSB platten sind an den Stößen verklebt, eine Installationsebene gibt es leider nicht. Von Außen ist eine Boden-Deckelschalung sichtbar. Fenster sind montiert, das Dach soweit vorhanden, Heizung eingebaut aber noch nicht in Betrieb. Teilweise gibt es noch große Lücken in der Dampfbremse... da wurde nicht sauber gearbeitet. Ich habe mich im Dorf umgehört und erfahren, dass das Dach wohl nicht gleich drauf gekommen ist und das Haus erstmal für ein paar Wochen ohne da stand. Allerdings kann man auf den OSB Platten im Dachgeschoss keine Wasserspuren finden...

    Das Haus gefällt uns recht gut, die Lage taugt auch, allerdings haben wir keine Lust die Katze im Sack zu kaufen und wollen als nächstes mit der Maklerin und einem Sachverständigen alles unter die Lupe nehmen. Und damit komme ich zu meiner Frage: welchen Sachverständigen muss ich mir holen? Ich vermute mal, dass ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger besser ist als ein Selbsternannter, aber kennen die sich auch alle mit Holzrahmenbau und z.B. mit Dachstühlen aus, oder sind das meist eher Experten für massiv gebaute Häuser (Ich will keinem zu nahe treten! Nur nachfragen um sicher zu gehen... ist ja nicht ganz billig)? Sollte ich mir für den Holzteil lieber einen Zimmermann besorgen? Das Unternehmen, dass das Haus gebaut hat ist auch vor Ort, wenn die noch Lust auf die Bude haben, dann werde ich da auch mal anfragen.

    Zu mir selbst: ich bin gelernter Tischler und habe vor dem Studium auch viel auf dem Bau gearbeitet und von damals kenne ich auch noch den Holzrahmenbau. Allerdings ist das schon 10 Jahre her und mein Studium ging in eine ganz andere Richtung... bin also nicht mehr wirklich drin in der Materie.

    Ach ja, das Haus steht im Landkreis Stade. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist mir Tipps zu Gutachtern zu geben, vielleicht als private Nachricht?

    Gruß und besten Dank schon mal im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welchen Gutachter für Holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Welchen Gutachter für Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

  1. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

    Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  2. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

    Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  3. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

    Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...
  4. Suche Gutachter für besonders erhaltenswerte Bausubstanz

    Suche Gutachter für besonders erhaltenswerte Bausubstanz: Hallo Forum, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Altbaus BJ 1917 der mit einem Anbau und Sanierung 1960 optisch etwas entstellt wurde....
  5. Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe

    Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe: Hallo ihr Lieben für ein Projekt möchte ich Holzrahmenbau verwenden. Dafür habe ich mir ein super Buch ausgeliehen vom Bund deutscher...