Welchen Holzwerkstoff kann ich verputzen

Diskutiere Welchen Holzwerkstoff kann ich verputzen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe noch ein Problem bevor ich mit dem Bauen sozusagen ganz fertig bin: Ich habe eine Betontreppe und darauf Eichenstufen montiert.Jetzt...

  1. shark150

    shark150

    Dabei seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Hallo,
    habe noch ein Problem bevor ich mit dem Bauen sozusagen ganz fertig bin:
    Ich habe eine Betontreppe und darauf Eichenstufen montiert.Jetzt will die Setzstufen montieren die sollen weiss sein. Mein erster Gedanke war die senkrechten betonflächen nur zu verputzen mit Fertigputz welchen ich noch habe. Die Stufen sind allerdings mit Montageschaum ca 2 - 3 cm unterfüttert und da habe ich nun bedenken ob der Putz nicht bricht an dieser Stelle auch mit gewebe.

    Meine aktuelle Idee ist nun ziemlich dünne holzplatten zu nehmen diese einzupassen, dann einzeln zu verputzen und streichen und wenn sie fertig sind mit montagekleber zu montieren und die Anschlussfugen Dauerelastisch zu verfugen.
    Deshalb wollte ich wissen welcher Holzwerkstoff sich zum verputzen eignet bzw wie man diesen dann vorbehandeln muss.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 31. Dezember 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dafür ...

    ... gibt es Putzträgerplatten, im Baustofffachhandel :konfusius .
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder eben direkt das Holz lackieren.

    Allerdings - weiße Setzstufen...
    Die werden nicht lange ansehnlich bleiben.
    Und Putz scheint mir da die am wenigsten strapazierfähige Lösung!
     
  5. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    zwar kein Holzwerkstoff...

    Hallo,

    stehe gerade vor dem gleichen "Problem" und
    werde es mit Rigips versuchen.
    Platten zuschneiden, streichen, reinkleben, Silikonfuge.
    Das wäre mein Plan.

    Sollte sich rausstellen, dass die Setzstufen tatsächlich
    leiden, ist da nicht viel verloren.

    Übrigens hab ich kürzlich in einem anderen Neubau gesehen,
    dass da jemand Fliesen reingemacht hat, würd mir jetzt
    nicht gefallen, aber so als Möglichkeit...
     
  6. #5 Andreas77, 1. Januar 2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Frohes Neues!

    Die Setzstufen verputzt oder Rigips weiss gestrichen wird wohl nicht solange schön bleiben! Bleibt doch ständig jemand mit der Fußspitze hängen(siehe Julius)! Wie wäre es das ganze auch mit Eichebrettern zu machen?
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hab so einen Fall erst kurz vor Weihnachten gehabt !
    Der Neuanstrich auf Putz war genau 1 Stunde sauber:cry! Dann kam nämlich der Junior der Kundin von der Schule heim und schon war alles durch dreckige Schuhspitzen versaut !
    Also wenn ich es bei mir machen würde käm nur Holz in Frage,und das paßgenau eingearbeitet ! Lackiertes wird auch bald unansehlich ! Und Silikon ist bei sowas der absolute Scheiß und total fehl am Platz!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welchen Holzwerkstoff kann ich verputzen

Die Seite wird geladen...

Welchen Holzwerkstoff kann ich verputzen - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...