Welchen Ofenrohr - Ø ?

Diskutiere Welchen Ofenrohr - Ø ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns wird heftig diskutiert, ob für einen 7-8 KW Kaminofen ein Rauchgasrohr mit Ø 120 mm reicht, oder eines mit Ø 150 mm her...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Adeloga, 22.08.2009
    Adeloga

    Adeloga

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher / QS-Assistent
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo zusammen,

    bei uns wird heftig diskutiert, ob für einen 7-8 KW Kaminofen ein Rauchgasrohr mit Ø 120 mm reicht, oder eines mit Ø 150 mm her muß. Dass der Schornsteinquerschnitt dies her gibt, setze ich mal voraus.

    Gibt es hier irgend eine Faustformel für Leistung / Querschnitt des Ofenrohrs?

    Ich habe im I-Net bisher keinen hilfreichen Hinweis gefunden, ich sehe nur, die meisten Öfen mit hoher Leistung haben einen 150 mm Abgang.

    Ich würde mich über eine rasche und kompetente Antwort freuen - danke!:bounce:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Hier lesen
    2) Es gibt Fachleute, die können sowas ausrechnen
    3) Es gibt die Männer in Schwarz - die müssen es abnehmen
    4) Damit hier keine gefährlichen Basteltipps kommen - Schloß dran
     
Thema:

Welchen Ofenrohr - Ø ?

Die Seite wird geladen...

Welchen Ofenrohr - Ø ? - Ähnliche Themen

  1. Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr

    Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr: Hallo alle zusammen, Unser Wohnzimmer besteht aus Osb Platten.(fertighaus) Die hatten wir um das Rohr herum entfernt und mit Mosaiksteine...
  2. Ofenrohr direkt durch Mauer?

    Ofenrohr direkt durch Mauer?: Moin. Zu den Umständen: Garten - alter Bungalowbau - Wochenendgrundstück - Kamin - alles eher rustikal Ich habe festgestellt, dass mein Ofenrohr...
  3. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  4. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

    Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...
  5. Ofenrohr durch Flur: Verkleidung

    Ofenrohr durch Flur: Verkleidung: Hallo, wir wollen einen Kamin in unser Wohnzimmer bauen. Das Ofenrohr soll durch die Wand und den Flur zum gegenüberliegenden Schornstein verlegt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.