Welchen Ofenrohr - Ø ?

Diskutiere Welchen Ofenrohr - Ø ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns wird heftig diskutiert, ob für einen 7-8 KW Kaminofen ein Rauchgasrohr mit Ø 120 mm reicht, oder eines mit Ø 150 mm her...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Adeloga

Adeloga

Beruf:
    Werkzeugmacher / QS-Assistent
    Hallo zusammen,

bei uns wird heftig diskutiert, ob für einen 7-8 KW Kaminofen ein Rauchgasrohr mit Ø 120 mm reicht, oder eines mit Ø 150 mm her muß. Dass der Schornsteinquerschnitt dies her gibt, setze ich mal voraus.

Gibt es hier irgend eine Faustformel für Leistung / Querschnitt des Ofenrohrs?

Ich habe im I-Net bisher keinen hilfreichen Hinweis gefunden, ich sehe nur, die meisten Öfen mit hoher Leistung haben einen 150 mm Abgang.

Ich würde mich über eine rasche und kompetente Antwort freuen - danke!:bounce:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 22. August 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    1) Hier lesen
    2) Es gibt Fachleute, die können sowas ausrechnen
    3) Es gibt die Männer in Schwarz - die müssen es abnehmen
    4) Damit hier keine gefährlichen Basteltipps kommen - Schloß dran

Thema:

Welchen Ofenrohr - Ø ?

Die Seite wird geladen...

Welchen Ofenrohr - Ø ? - Ähnliche Themen

1. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...
  2. Fränkische Kunststoff-Isolierrohr FBY-EL-F M20, Ø 20mm- für wieviele Kabel geeignet

Fränkische Kunststoff-Isolierrohr FBY-EL-F M20, Ø 20mm- für wieviele Kabel geeignet: Für die zukünftige Installation einer Küche wurden 2008 beim Renovieren zwei Leerrohre für die Küche verlegt? war das zu wenig? Fränkische...
  3. Ofenrohr durch Flur: Verkleidung

Ofenrohr durch Flur: Verkleidung: Hallo, wir wollen einen Kamin in unser Wohnzimmer bauen. Das Ofenrohr soll durch die Wand und den Flur zum gegenüberliegenden Schornstein verlegt...
  4. Decke abhängen als Hitzeschutz Ofenrohr

Decke abhängen als Hitzeschutz Ofenrohr: Hallo liebe Bauexperten-Gemeinde, ich stehe vor einem Problem. In unserem Haus mit Spalierdecken (BJ 39) wollen wir einen Kamin betreiben. Das...
  5. Ofenrohre und deren Winkel

Ofenrohre und deren Winkel: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Winkelangabe bei Ofenrohren. Ein Standard-Ofenrohrset besteht ja aus einem etwas...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.