Welchen Putz für Bad Sanierung

Diskutiere Welchen Putz für Bad Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin mit nich t siche rob ich richtig vom bauzentrum beraten worden bin. Im Bad müssen die Wände verputzwerden, die dann teilweise gefliesst...

  1. #1 gnu0815, 14.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ich bin mit nich t siche rob ich richtig vom bauzentrum beraten worden bin. Im Bad müssen die Wände verputzwerden, die dann teilweise gefliesst werden und der ander Teil nut gestrichen oder mit einem dünnen Putzauftrag bearbeitet werden. Nun wurde mir ein produkt für aussenfassden empfohlen "Der Haftputzgips" von M...
    Ist das der richtige? Oder sollte man vlt. einen von Haga.. nehmen, der nicht speziell für aussenfassaden gedacht ist?
     
  2. #2 HolzhausWolli, 14.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Mal in eine andere Richtung gedacht....

    wir haben speziell im Bad einen Spachtel-Lehmputz an allen Flächen, die nicht unmittelbar dem Spritzwasser ausgesetzt sind (z.B. Duschwand).

    Unsere Spiegel waren noch nie beschlagen.....eine feine Sache!

    Vielleocht ist das ja auch eine Alternative...:biggthumpup:
     
  3. #3 gnu0815, 14.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke für die Anregung, da aber teilweise alter Putz vorhanden ist, wird das wohl nichts werden. Ist nicht einfach bei der Vielzahl von angebotenen Putzarten durzusteigen.
     
  4. #4 Bauwahn, 14.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gips und Aussen schließt sich eigentlich aus (ja ich weiss, es gibt historische Gemäuer, bei denen das Jahrhunderte gehalten hat).
    Etwas auf Kalkzementbasis wäre schon zu bevorzugen, obwohl ich auch keine schlechten Erfahrungen mit Gips im Bad habe.
    kannst Du mal das Produkt / Hersteller genauer benennen?
    M.... oder M....... ??
    Hag..... FF wäre natürlich ok. Aber der IST ja für Fassaden und Feuchträume.
     
  5. #5 gnu0815, 15.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Sry - nennt sich der "Hafputz" von Mamorit - nun wurde mir der IP18 von einem anderen Berater im gleichen Fachmarkt empfohlen. Denke damit wird es leichter werden;)

    Gibt es irgendwo Lektüre zum Thema Putz die über die Einteilung MGI-MGIII und ähnliches hinaus geht?
     
  6. #6 Bauwahn, 15.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Was ich empfehlen kann, ist der Katalog von Weber-Broutin, der ist recht ausführlich auch was Verarbeitung betrifft.
    Aber ip18 von Maxit wäre auch ok für's Bad. evtl. je nach Untergrund auch ip18E als Leichtputz hat der weniger Spannung.
    Den "Haftputz" von Marmorit kenn ich selbst nicht, scheint aber von der Beschreibung her auch nicht ungeeignet.
    Letztlich haben die großen Hersteller bei solchen Standardsachen alle vergleichbare Produkte im Programm.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Welchen Putz für Bad Sanierung

Die Seite wird geladen...

Welchen Putz für Bad Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...