Welcher Ablauf für Bodengleiche Dusche?

Diskutiere Welcher Ablauf für Bodengleiche Dusche? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir hatten heute einen Termin mit unserem Sanitär Handwerker. Bisher wollten wir immer eine geflieste Dusche mit einer...

1. Snuggles82

Snuggles82

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

wir hatten heute einen Termin mit unserem Sanitär Handwerker. Bisher wollten wir immer eine geflieste Dusche mit einer Ablaufrinne, da wir gerne Fliesen in der Größe "60x30cm" im gesamten Bad haben möchten.

Nun sagte uns unser Handwerker, dass er in letzter Zeit in diversen Fachzeitschriften von Problemen mit Duschrinnen gelesen hätte. Viele Rinnen würden mit der Zeit undicht werden.

Er hat uns geraten uns mal Gedanken über einen zentralen Ablauf zu machen. Dieser wäre in der Regel günstiger und hätte den Vorteil, dass sich Wasser erst mal in der Mitte sammelt und nicht an der Wand, falls der Ablauf mal verstopft sein sollte.

Hat jemand aus dem Forum die selbe Erfahrung gemacht oder davon gehört?

Schönes Wochenende und Gruß
    Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. onkelandy

onkelandy

Beruf:
    Angestellter
    Was genau ist der Vorteil wenn sich das wasser in der mitte sammelt?!? Im gegenteil, die wand ist weiter weg von der tür und somit lässt sich auch mal mit verstopften abfluss duschen ;)

Ich würd unsere Rinne nicht mehr hergeben, optisch genial und kein ekliger abfluss, auf den man immer drauf steht.

Zur dichtheit kann ich nix sagen :(

4. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    Ich bevorzuge auch Duschrinnen.Gerade bei grösseren Fliesen sieht es einfach besser aus.Warum die Rinnen eher undicht werden sollen kann Dein Klempner ja mal erklären.Bin mit unserer Rinne mit Fliesen 60cm x 120cm voll zufrieden und habe keine optisch störenden Gefälleschnitte.Man sollte nur bei der Rinne nicht sparen.Ich bevorzuge Rinnen bei denen eine Entwässerung der Abdichtungsebene ermöglicht wird.

5. Multibau

Multibau

Beruf:
    Maurer
    In der Regel ist die Rinne in der falschen Richtung schon oft gesehen und somit entsteht ein Spalt unter der Glastür und die Dichtungslippe ist dann undicht zumal die Rinne meist schmaler ist als die Duschfläche.Ich habe erst ein Haus gebaut und würde trotzdem nie eine Rinne einbauen. Achtung der Rinneneinbau sollte günstiger sein da weniger geschnitten werden muss.Eine gute Falle für Leute die nur auf den Preis achten.

6. feelfree

feelfree Gast

Aha. Pfusch ist als die Regel?
    Jetzt versteh ich gar nix mehr. Was hat denn der Ablauf bzw. eine Rinne mit einer Glastür zu tun?

7. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    Ein Rinneneinbau ist keinesfalls billiger,wenn man es richtig macht.
    Was hat die Rinne mit der Glastür zu tun?
    Ist ein Bodeneinlauf breiter als eine Rinne?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Ablauf für Bodengleiche Dusche?

Die Seite wird geladen...

Welcher Ablauf für Bodengleiche Dusche? - Ähnliche Themen

1. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  2. Kanalproblem siehe Bilder

Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  3. Einbau bodengleicher Duschwanne

Einbau bodengleicher Duschwanne: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen). Wanne soll auf einer...
  4. Garagendach Ablauf ändern

Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...
  5. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...