Welcher Abzug für schiefen Fenstersturz gerechtfertigt?

Diskutiere Welcher Abzug für schiefen Fenstersturz gerechtfertigt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben hier einen Neubau mit einem GU. Inzwischen liegt die Schlußrechnung auf dem Tisch. Im Gäste WC ist der Fenstersturz recht schief, mich...

  1. #1 Corinna72, 4. August 2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wir haben hier einen Neubau mit einem GU. Inzwischen liegt die Schlußrechnung auf dem Tisch.
    Im Gäste WC ist der Fenstersturz recht schief, mich stört es schon ziemlich.
    Auf einer Breite von 46cm ergibt sich eine Höhenabweichung von etwa 1 cm.
    Da ist einfach zu viel, um es zu übersehen und liegt wohl auch außerhalb der hinzunehmenden Toleranzen, oder?

    Nun stellt sich die Frage, welcher Abzug hierfür von der Schlussrechnung gerechtfertigt ist.
    Mir wäre ausbessern lieber, aber ohne Abzug passiert da sicher nichts.
    Was wäre angemessen: EUR 200.- vielleicht? oder mehr?
    Vielen Dank für jeden Tip!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    kein Abzug - nacharbeiten - fertsch und zu

    Gruß Lukas
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es geht hier nicht um den Abzug, sondern um den Einbehalt, wurde mir erklärt.
    Daher wieder geöffnet.

    Gruß Lukas
     
  5. #4 Gast036816, 4. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du etwas abziehst und ihm einen betrag xx vorenthältst, musst du ihm die chance geben, den mangel zu beseitigen. wenn der gu dann sagt, den aufwand halte ich nicht vertretbar, dann müsst ihr einen minderungsbetrag vereinbaren.

    farbe runter, ausgleichsputz drauf, glätten, nach dem trocknen streichen - macht vielleicht 400 € netto. mehr wirst du nicht erzielen können.
     
  6. #5 Corinna72, 4. August 2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @rolf a i b: vielen verbindlichen Dank für Deine Einschätzung! Das hilft mir wirklich sehr!
    Einbehalt ist doch maximal das doppelte der Korrekturkosten durch einen anderen Fachbetrieb, oder?
     
  7. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So kannst das sowieso nicht messen. Wer sagt denn, dass die Decke "im Wasser" ist?
    Wasserwage dran und messen.
    Am Fenster selbst scheint es noch zu passen...

    Mangel beseitigen lassen! So eine Arbeit geht garnicht!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Abzug für schiefen Fenstersturz gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Welcher Abzug für schiefen Fenstersturz gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen schief

    Fliesen schief: Gute Abend, ich komme in der Diskussion mit dem GU nicht weiter. Dieser ist der Meinung, dass die Fliesen zwischen Duschwanne und Boden noch in...
  2. Fenstersturze dämmen

    Fenstersturze dämmen: Hallo zusammen, ich brauche einen Crashkurs in der Verarbeitung von PU WLG 023 bei der Dämmung von Fenstersturzen im Außenbereich. Hintergrund...
  3. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  4. Schiefer Rollladenkasten: Mangel?

    Schiefer Rollladenkasten: Mangel?: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine 4,45m breite Hebeschiebetür mit einem durchgehenden Rollladenkasten, aber zwei Rollläden. Der linke Rollladen...
  5. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...