Welcher Abzug für schiefen Fenstersturz gerechtfertigt?

Diskutiere Welcher Abzug für schiefen Fenstersturz gerechtfertigt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben hier einen Neubau mit einem GU. Inzwischen liegt die Schlußrechnung auf dem Tisch. Im Gäste WC ist der Fenstersturz recht schief, mich...

  1. #1 Corinna72, 04.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wir haben hier einen Neubau mit einem GU. Inzwischen liegt die Schlußrechnung auf dem Tisch.
    Im Gäste WC ist der Fenstersturz recht schief, mich stört es schon ziemlich.
    Auf einer Breite von 46cm ergibt sich eine Höhenabweichung von etwa 1 cm.
    Da ist einfach zu viel, um es zu übersehen und liegt wohl auch außerhalb der hinzunehmenden Toleranzen, oder?

    Nun stellt sich die Frage, welcher Abzug hierfür von der Schlussrechnung gerechtfertigt ist.
    Mir wäre ausbessern lieber, aber ohne Abzug passiert da sicher nichts.
    Was wäre angemessen: EUR 200.- vielleicht? oder mehr?
    Vielen Dank für jeden Tip!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    kein Abzug - nacharbeiten - fertsch und zu

    Gruß Lukas
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es geht hier nicht um den Abzug, sondern um den Einbehalt, wurde mir erklärt.
    Daher wieder geöffnet.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 Gast036816, 04.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du etwas abziehst und ihm einen betrag xx vorenthältst, musst du ihm die chance geben, den mangel zu beseitigen. wenn der gu dann sagt, den aufwand halte ich nicht vertretbar, dann müsst ihr einen minderungsbetrag vereinbaren.

    farbe runter, ausgleichsputz drauf, glätten, nach dem trocknen streichen - macht vielleicht 400 € netto. mehr wirst du nicht erzielen können.
     
  5. #5 Corinna72, 04.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @rolf a i b: vielen verbindlichen Dank für Deine Einschätzung! Das hilft mir wirklich sehr!
    Einbehalt ist doch maximal das doppelte der Korrekturkosten durch einen anderen Fachbetrieb, oder?
     
  6. #6 driver55, 05.08.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    890
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So kannst das sowieso nicht messen. Wer sagt denn, dass die Decke "im Wasser" ist?
    Wasserwage dran und messen.
    Am Fenster selbst scheint es noch zu passen...

    Mangel beseitigen lassen! So eine Arbeit geht garnicht!
     
Thema: Welcher Abzug für schiefen Fenstersturz gerechtfertigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautoleranz revisionstüre schief

    ,
  2. haustür sturz toleranz schief

    ,
  3. fenstersturz schief toleranz

Die Seite wird geladen...

Welcher Abzug für schiefen Fenstersturz gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Abzug Bodenfläche im OG

    Abzug Bodenfläche im OG: Hallo, wir bauen gerade mit einer Baufirma. Diese setzt den Kniestock bei einem Meter an. Wir wollten eigentlich auf 1,25 gehen, aber aufgrund des...
  2. Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke

    Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke: Hallo, mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den...
  3. Zisterne am falschen Ort - Welcher Abzug ist möglich

    Zisterne am falschen Ort - Welcher Abzug ist möglich: Hallo zusammen! Wir haben von unserem Tiefbauer das Feedback bekommen, dass alles wunschgemäß ausgeführt wurde. Nun ist dies leider nicht so....
  4. Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd

    Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd: Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihren Rat: MFH mit Flachdach in BW - BJ 2010 Ich wohne in der 3. Etage (oberste). Die Abluft wird...
  5. KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft

    KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft: Hallo zusammen, bei mir wurde in der Küche ein 150er KG Rohr beim Bau dort eingesetzt, wo die Ablufthaube hin soll. Ich habe mir nun diverse...