Welcher Aufbau der WP Heizung ist besser?

Diskutiere Welcher Aufbau der WP Heizung ist besser? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein Frage an die Profis von Euch. Es geht darum, dass ich nicht weiß für welchen Aufbau der Heizung ich mich entscheiden soll. Platz...

  1. Maggo

    Maggo Gast

    Hallo,

    ein Frage an die Profis von Euch.
    Es geht darum, dass ich nicht weiß für welchen Aufbau der Heizung ich mich entscheiden soll. Platz ist für beide Systeme da.
    Es geht darum, dass ich zwei Angebot vorliegen habe die sich Preislich nicht voneinander unterscheiden. (bis auf 100€).
    Einmal geht es um eine Heizungsanlage von Nibe Typ Fighter 1240 als Komplettgerät
    mit Integriertem Brauchwasserspeicher.
    Und das zweite Angebot beinhaltet die Nibe Fighter 1140 Anlage mit separatem Brauchwasserspeicher.
    Welche vor und Nachteile gibt es.

    Zu welchem System würdet Ihr raten?:(

    Vielen Dank im Voraus….:)

    Maggo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 12. September 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso Nibe...

    wieso zwei so unterschiedliche Systeme?
    Und warum sollten zwei im Sytem so unterschiedliche Angebote an sonsten so ähnlich sein, daß sie WIRKLICH vergleichbar sind????
    Welche Literzahl haben die Speicher und wieviel Nutzer ziehen wie WW aus dem Speicher?
    Sind die Speicher auch Pufferspeicher oder reine WW-Speicher??
    MfG
     
  4. Heizer129

    Heizer129

    Dabei seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg/Norderstedt
    Wärmepumpe

    @Maggo

    Wenn wirklich beide die gleichen Leistungsdaten haben .

    Dann immer 2 Systeme.

    oder eine Lösung wo ein Teil (egal welches) kaputt gehen kann und einzelnd ausgetauscht werden kann.

    Gruß Thomas Rawe
     
  5. Maggo

    Maggo Gast

    @ Ralf Dühlmeyer

    ..es geht darum, dass wir das Kompl.System nur mit erheblichem Aufwand die Kellertreppe runter bekommen würden,deshalb einmal getrennt und einmal kompl.
    Beim getrennten System geht es um einen 300 Liter Pufferspeicher der aber nur als Brauchwasserspeicher genutzt werden würde.Das Kompl.System hat einen Brauchwasserspeicher von ca.160Liter.
    Wir sind 3 Nutzer.
    Was spricht gegen Nibe?

    Thx
    Maggo

    @Heizer129

    Danke :)
     
  6. #5 Achim Kaiser, 14. September 2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Was wurde denn als 300 l Speicher angeboten ?
    Der original Nibe Speicher VPA 300/200 oder ein Fremdfabrikat ?

    Die eingesetzten Wärmepumpen sind bei gleicher Leistung identisch.

    Die 1240 setz ich ein, wenn im Aufstellraum beengte Platzverhältnisse vorhanden sind und der Anspruch an die WW-Bereitung nicht zu hoch ist.

    Der VPA 300/200 als Doppelmantelspeicher bietet durch den deutlich größeren Wasserinhalt mehr Komfort und die 190 l Doppelmantelvolumen puffern zusätzlich noch.

    Die getrennte Ausführung ist vom den Bauteilen teurer als auch vom Arbeitsaufwand aufwändiger ... so dass sich hier ~500 Euro Preisdifferenz ergeben.

    Bei einem Fremdfabriat des Speichers sollte man genau wissen was da angeboten wurde - Farbikat/Type.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Maggo

    Maggo Gast

    @ Achim Kaiser

    Vielen Dank für die Infos,werde mich mal schlau machen wer der Hersteller des
    Pufferspeichers ist.


    Thx

    Maggo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Aufbau der WP Heizung ist besser?

Die Seite wird geladen...

Welcher Aufbau der WP Heizung ist besser? - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...