Welcher Bodenaufbau?

Diskutiere Welcher Bodenaufbau? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bin total ratlos.... bitte um Hilfe! Es geht um die Wahl des Bodenaufbaus in unserem Badezimmer. Wir haben ein maximale...

  1. #1 Sportfreund, 17. Juni 2008
    Sportfreund

    Sportfreund

    Dabei seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Weilheim
    Hallo zusammen,

    Bin total ratlos.... bitte um Hilfe!

    Es geht um die Wahl des Bodenaufbaus in unserem Badezimmer.

    Wir haben ein maximale Aufbauhöhe von 6cm. Höher geht nicht, sonst sind wir höher als der Boden im Flur.

    Die Sanitärfirma hat uns zu folgendem Aufbau geraten: 2cm Trittschalldämmung + 0,5 cm elektr. FBHeizung + 2 cm Trockenestrichplatten + 1,5 cm Kleber+Fliesen.

    Die Fliesenleger (wir haben Wand- und Bodenfliesen im Format 30cm*60cm) meinten, dass solche großformatigen Fliesen nicht mit dem Trockenestrich verlegt werden dürfen. (obwohl das Bad nur eine Bodenfläche von ca. 120cm*200cm hat!)

    Eine alternative des Fliesenlegers wäre angeblich, als Estrich Platten aus Hochfesten PU-Schaum (oben und unten mit einem Netz) zu verbauen.(Dicke 2,5cm) Diese müssten allerdings am Boden komplett verklebt und verschraubt werden, was dann aber wieder bedeutet, dass meines Erachtens keine Trittschalldämmung darunter mehr möglich ist. Der Fliesenleger meinte die Platte selbst wäre auch eine Art Trittschalldämmung.

    Ich bin total ratlos was ich machen soll....?
    Ich bitte euch um Tipps und Erfahrungen.

    Vielen Dank!

    Gruß Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Nimm das

    http://www.knauf-perlite.de/produkte/aquapanel_floor.html

    Aufbauhöhe einschließlich Dämmung ist 3,5 cm ( = Floor MF ).

    Zur Größe der Bodenfliesen sicherheitshalber nochmals bei der Anwendungstechnik von Knauf nachfragen oder gesamte Unterlagen im Internet ( Verlegeanleitung usw ) durchlesen.

    Der Fliesenleger ist ein riesen Rindvieh, den Du zum Teufel jagen solltest.
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wobei ich persönlich überlegen würde, ob die Fliesengröße hier optisch zur Raumgröße passt. Jaja, ich weiss 30x60 gilt momentan als chic.
    Aber wenn's nicht passt, dann wäre das so wie wenn die Putzfrau im Dior-Kleid arbeitet.
     
Thema:

Welcher Bodenaufbau?

Die Seite wird geladen...

Welcher Bodenaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  2. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  3. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

    Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  4. Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961

    Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961: Servus Leute, Bitte verzeiht mir das ich so rein platze hier aber ich brauche dringend eure bzw. Des Forums Hilfe bei meinem Bodenaufbau. Es ist...
  5. Bodenaufbau

    Bodenaufbau: Hallo zusammen, wir sind grade dabei, bei unserem Neubau die Dämmung unter dem Estrich in Eigenleistung zu verlegen. Der Estrichleger meinte,...