Welcher Bodenbelag wäre hier sinnvoll?

Diskutiere Welcher Bodenbelag wäre hier sinnvoll? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, nachdem man hier von vielen hört, bei denen die OSB platten auf dem Dachboden schimmeln, wollte ich mich mal erkundigen, was für mich der...

  1. stimpy

    stimpy

    Dabei seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dillingen
    Hi, nachdem man hier von vielen hört, bei denen die OSB platten auf dem Dachboden schimmeln, wollte ich mich mal erkundigen, was für mich der beste Bodenbelag wäre.
    Also, ich habe mir ein Haus gekauft, bei dem der Dachboden nie genutzt wurde.
    Das Dach wurde vor 3 Jahren erneuert mit einer 180er Dämmung zwischen den Sparren und Dampfbrems oder Dampfsperrfolie.so eine blau weiße
    Nun wollte ich den Dachboden als Abstellraum ausbauen.
    Und zwar wollte ich eine lattung an die Sparren machen und da dran dann Gipskartonplatten.
    Der Boden besteht aus Querbalken und dazwischen Schotter, oder so was, der hart ist.
    Die decke des Obergeschosses besteht aus vergipsten bambusmatten. Das Haus ist Baujahr 1951.
    Jetzt wollte ich im Obergeschoss eine lattung an die decke machen, dazwischen Dämmung und dann eine dampfbrems oder dampfsperrfolie. Dann Gipskartonplatten.
    Auf den Dachboden wollte ich eine lattung machen, da die Zwischenräume der Balken höher gefüllt wurden, und darauf dann OSB platten, aber zwischen die lattung und osb platten keine Dämmung mehr. Der Dachboden wird nicht beheizt. Eine neue luckentreppe wird auch noch eingebaut. Was würder ihr mir raten? Möchte da keinen Schimmel haben.

    Mfg Stimpy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann nimm keine Platten (schon gar nicht OSB), sondern NuF-Dielen!

    Woraus bestehen die Innenwände des obersten bewohnten Geschosses?
    Sehr wichtig ist der ordentliche Anschluß der Luftdichtschicht an die Wände.
     
  4. stimpy

    stimpy

    Dabei seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dillingen
    Im obersten Geschoss alles vergipste Wände.
    Teilweise holzbalkenkonstruktion
     
  5. #4 Skeptiker, 7. März 2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Habe ich richtig verstanden, dass die Räume unter- und oberhalb der erwogenen OSB-Ebene innerhalb der Dämmhülle liegen, oberhalb aber nicht geheizt wird?
     
  6. stimpy

    stimpy

    Dabei seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dillingen
    Ja. Das ist richtig. Das Dach hat eine 180er Dämmung mit Dampfsperr oder bremsfolie.
    Die Seitenwände sind noch nicht gedämmt und auch keine Folie.
    Wollte nun im Obergeschoss die decke von unten dämmen und folie drauf und Gipskartonplatten, damit das ganze Dachgeschoss nicht mitgeheizt wird.
    Macht das Sinn?
     
Thema:

Welcher Bodenbelag wäre hier sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Welcher Bodenbelag wäre hier sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  2. OSB Bodenbelag austauschen

    OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....
  3. Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...

    Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...: Liebe Fachfrauen und Fachmänner, vorweg... ich bin kein fachkundiger Mensch in Bezug auf das Verlegen auf Fliesen. Ich versuche mir nur gerade...
  4. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

    Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  5. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

    Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...