Welcher Dübel für Kaiserdecke?

Diskutiere Welcher Dübel für Kaiserdecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, Newbie-Frage zu Dübel und Altbau-Kaiserdecke... Aufgabe: - Eigenbau-Lampenkonstruktion an Altbau-Decke aufhängen. - 4...

1. #1 spessartwuz, 4. Oktober 2013
    spessartwuz

spessartwuz

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Forum,
    Newbie-Frage zu Dübel und Altbau-Kaiserdecke...

Aufgabe:
    - Eigenbau-Lampenkonstruktion an Altbau-Decke aufhängen.
    - 4 Befestigungspunkte ("Schrauben"), Maximallast ca. 20 kg pro Schraube.
    Deckenaufbau:
    - Sog. "Kaiserdecke" aus Fertigelementen, eingelegt in Stahlträgern
    - Unterlattung ca. 30 mm Dachlatten
    - darunter "Alt"-Rigips (blassgelbes Deckpapier), ca. 15 mm
    - der genaue Innenaufbau, Materialstärke, Abmessungen Hohlraum etc. der Kaiserdecke (Bj ca. 1955) ist nicht bekannt, kann dazu auch keine konkreten Infos im Web finden...

Derzeit ist die Leuchte mit M8-Holzschrauben direkt in Holzbalken verschraubt, muß jetzt aber wg. Umzug versetzt werden.
    Ich suche eine Dübel-/Schraublösung, die bei Umzug auch wieder abnehmbar ist, also keine Klebelösung.
    Die Position der Unterlattung ist noch nicht bekannt, sollte aber sicher feststellbar sein. Wäre wahrsch. nicht schlecht, die Befestigungspunkte in den Dachlatten zu wählen, dann hätte man für die Aufhängung der Leuchte einen definierten "Anschlag".
    Probebohrungen sind nur eingeschränkt möglich, da die Decke dummerweise nach Vornutzung schon neu geweisselt wurde....*grrr*

Ich komm jetzt selbst nicht weiter und bräuchte ein paar konkrete Lösungsvorschläge von Expertenseite.... Schon mal besten Dank!

Spessartwuz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Balkensuchgerät.

4. #3 spessartwuz, 10. Oktober 2013
    spessartwuz

spessartwuz

Beruf:
    Elektroniker
    Hmm....danke, aber ich kann den Tipp der Fragestellung nicht ganz zuordnen.
    Könnte schon versuchen, die Stahlträger in der Kaiserdecke zu lokalisieren und ergo die dübelbaren Hohlräume auszumachen. Aber welche Dübel+Schraube dann nehmen, der im Hohlraum (mit unbekannten Abmessungen) hält und bei Auszug auch wieder entfernbar ist?
    *grübel*

danke
    Spessartwuz

5. the motz

the motz

Beruf:
    regeltechniker/operater
    Federklappdübel

6. #5 spessartwuz, 17. Oktober 2013
    spessartwuz

spessartwuz

Beruf:
    Elektroniker
    Federklappdübel mit den dünnen Gewindestangen -ist das M3 oder M4?- bringen m.E. hier nichts, auch hinsichtl. Gewichtsbelastung und benötigter Gesamtlänge von -geschätzt- 120 mm.
    Fa. Fischer-Dübel empfielt eine Klebedübellösung, diese ist in gemieteten Räumen aber etwas problematisch, weil nicht so ohne weiteres wieder entfernbar.

Gibt es noch jemanden hier im Forum der sowas ähnliches bereits gelöst hat und entspr. ernsthafte Tipps hat? Wenn ja, mit welchem Dübel (Type, Hersteller..) Mit den bisherigen Hinweisen "Balkensuchgerät" und "Federklappdübel" kann ich leider nichts anfangen, auch wenns gut gemeint war.

Danke
    Spessartwuz

7. the motz

the motz

Beruf:
    regeltechniker/operater
    20 kg pro Punkt ist bei der Konstruktion mmn so oder so schon ziemlich mutig...

BTW: Federklappdübel gibt's auch größer...
    Hilti, Würth, oder wie die üblichen Verdächtigen so heißen, haben so Sachen im Sortiment...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welcher Dübel für Kaiserdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung an kaiserdecke

,
  2. kaiserdecke

,
  3. dübel für kaiserdecke

Die Seite wird geladen...

Welcher Dübel für Kaiserdecke? - Ähnliche Themen

1. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  2. Terrassenüberdachung, welche Dübel?

Terrassenüberdachung, welche Dübel?: Hallo Ich habe mir eine Aluterrassenüberdachung gekauft, welche irgendwann eintreffen wird. (7m breit x 4m tief) Diese hat ein...
  3. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  4. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  5. passende Dübel für Ziegelmauerwerk

passende Dübel für Ziegelmauerwerk: Hallo, ich will ein 25x25cm Winkel mit 3 Schrauben an einem Ziegelmauerwerk montieren und daran bis zu 90kg aufhängen. Da es unzählige...