Welcher Dübel für Plattenstärke 35mm

Diskutiere Welcher Dübel für Plattenstärke 35mm im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wollte heute ein Regal an eine beflieste Gipsplattenwand befestigen, jedoch funktionieren die Spreizdübel der Firma Fischer...

  1. #1 Gartennachbar, 2. Mai 2011
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    ich wollte heute ein Regal an eine beflieste Gipsplattenwand befestigen, jedoch funktionieren die Spreizdübel der Firma Fischer vom Durchmesser 10 nur bis zu einer Plattenstärke von 32mm. Meine Wand ist allerdings 35mm (2x12,5mm Rigips+10mm Fliese).

    Dann habe ich sich Dübel Durchmesser 10mm und Schraubendurchmesser 8mm probiert. Theoretisch bildet sich hinten ein Knoten. Allerdings drehten sich alle Dübel (Fa. Tox und Fa. Fischer) dann irgendwann durch.

    Kennt jemand Dübel, die für eine Plattenstärke von 35mm bei 10mm Durchmesser (oder größer) geeigent sind?

    Kleiner kann ich nicht werden, da die Bohrungen schon drin sind. Zur Not könnte ich aber den Schrank auch etwas höher hängen.

    Ich hoffe jemand hatte schon mal das gleiche Problem und weiß Rat.

    Grüße,
    Gartennachbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sind geeignet z.B. Hohlraum-Metalldübel der Größe HM 5x65 S (in Verbindung mit metrischen Schrauben/Haken/Gewindestangen).
     
  4. #3 Gartennachbar, 2. Mai 2011
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julius,
    vielen Dank für den Tipp, diesen Dübel gibt es in meinem Katalog "Ihr Dübelfinder" (Fa. Fischer 08/2010) gar nicht. Im Netz habe ich sie nun aber gefunden. Allerdings beträgt hier die max. Plattenstärke 34mm. Der HM 4 x 59 S der die 35 mm könnte, ist wohl etwas klein für ein Wandschrank (90x37x40).

    Kann man die Fliese irgendwie einen Millimeter abfräsen? Oder gibt es alternative Hersteller?

    Grüße vom Gartennachbar.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das buchen wir unter Toleranz und ignorieren den einen Millimeter.
    Wir sind hier auf dem Bau und nicht unter Maschinenlandwirten...
     
  6. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Alternative: Klapp-Dübel KD 5 (oder größer)
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Deine Wand ist sogar noch dicker. Du hast den Fliesenkleber vergessen... Schau mal bei TOX nach. Da gibt es Abhilfe..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Dübel für Plattenstärke 35mm

Die Seite wird geladen...

Welcher Dübel für Plattenstärke 35mm - Ähnliche Themen

  1. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  2. Terrassenüberdachung, welche Dübel?

    Terrassenüberdachung, welche Dübel?: Hallo Ich habe mir eine Aluterrassenüberdachung gekauft, welche irgendwann eintreffen wird. (7m breit x 4m tief) Diese hat ein...
  3. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  4. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

    WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  5. passende Dübel für Ziegelmauerwerk

    passende Dübel für Ziegelmauerwerk: Hallo, ich will ein 25x25cm Winkel mit 3 Schrauben an einem Ziegelmauerwerk montieren und daran bis zu 90kg aufhängen. Da es unzählige...