Welcher Energiestandard? Anspruch auf einen Ausweis/Pass?

Diskutiere Welcher Energiestandard? Anspruch auf einen Ausweis/Pass? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe mir im letzten Jahr eine EWT gekauft, die in kürze fertiggestellt ist. Es handelt sich um eine ETW in einem Haus mit...

  1. Andi_B

    Andi_B

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe mir im letzten Jahr eine EWT gekauft, die in kürze fertiggestellt ist. Es handelt sich um eine ETW in einem Haus mit zwei Eingängen und 18 Wohneinheiten.

    Nach welchem Engergiestandard muss die Wohnanlage gebaut sein?

    In welcher Form muss mir der BT dies dokumentieren? Gibt es einen Anspruch auf einen Engergieausweis/-pass oder etwas ähnliches.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 22. August 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Wohnanlage ...

    ... muss nach den Anforderungen der EnEV 2004 gebaut worden sein, der BT muss Ihnen nix dokumentieren.

    Das müsste er erst, wenn Sie die ETW nach dem 01.01.2009 kaufen würden. Und auch dann muss er Ihnen keine Dokumente übergeben, sondern Ihnen nur den Energieausweis "zugänglich machen" (was immer der Gesetzgeber damit auch meint).
     
Thema:

Welcher Energiestandard? Anspruch auf einen Ausweis/Pass?

Die Seite wird geladen...

Welcher Energiestandard? Anspruch auf einen Ausweis/Pass? - Ähnliche Themen

  1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung

    Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung: Liebe Experten, bei mir in der Wohnung wurde CA-C20-F4 Anhydrit Estricht verlegt mit Fussbodenheizung. Lt. meiner Recherche muss eine...
  3. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  4. Anspruch auf Nachbesserung bei falscher Pufferauslegung?

    Anspruch auf Nachbesserung bei falscher Pufferauslegung?: Hallo, bei unserem Neubau mit ca. 234m² Wohnfläche und über 300m² beheizter Fläche wurde für eine Sole-WP (Stiebel WPF07) ein Puffer von...
  5. Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung

    Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung: Hallo, ich habe gerade festgestellt das ich einen Bauvertrag aus dem Jahr 2013 noch nicht abgerechnet habe. Nachdem ich hier ca. 99 % der...