Welcher Keller unter T7 49cm EFH

Diskutiere Welcher Keller unter T7 49cm EFH im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, wir wollen nächstes jahr mit dem Bau unseres EFH beginnen. Ich habe mich hier schon durchgelesen, und auch ähnliche Themen gefunden,...

  1. #1 AndiSteinmetz, 10.12.2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    Hi,

    wir wollen nächstes jahr mit dem Bau unseres EFH beginnen.
    Ich habe mich hier schon durchgelesen, und auch ähnliche Themen gefunden, allerdings wurde die Frage dort nicht beantwortet.

    Wir bauen unser EFH ab EG mit T7 49cm

    Unter dem EG ist ein Keller, der auf 3 Seiten voll angeschüttet wird, und auf der Süd Seite ca. 50/50 im Erdreich ist(mittig kommt eine Eingangstür und daneben ein paar Fenster)

    Meine Frage ist jetzt:

    Der Keller wird Wohnbereich. Ich möchte dort gerne den gleichen Dämmstandard erreichen wie oben.

    Wir haben keine Probleme mit Wasser (Drainage kommt trotzdem rein)

    Geschalte Wände möchte ich nicht, da ich viel selbst machen will.
    Was wäre da jetzt an Wandaufbau denkbar?

    Betonsteine, Poroton oder Ytong mit dicker Perimeterdämmung die von unten an die überkragenden T7 Steine im EG rangeführt wird?
    oder ganz und gar nen T9 für den Keller nehmen, und die etwas schlechtere Dämmung in kauf nehmen?

    Im Anhang mal ein Bild vom Haus das Ihr es euch vorstellen könnt.

    Bild 1-02.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Lastfall liegt vor?
     
  3. #3 AndiSteinmetz, 10.12.2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    nichtstauendes sickerwasser
     
  4. #4 AndiSteinmetz, 18.12.2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    Wie siehts aus, will keiner seinen senf dazugeben?

    wie siehts mit ytong aus als keller?

    oder ist es empfehlenswert die wand die nicht voll im boden liegt aus mit nem anderen Aufbau zu bauen als die anderen?
     
  5. #5 planfix, 19.12.2013
    planfix

    planfix Gast

    frag einen statiker deines vertrauens ;)
    ich würde aber nicht ziegel und porenbeton mischen, abdichten mußt du eh beides.
     
Thema:

Welcher Keller unter T7 49cm EFH

Die Seite wird geladen...

Welcher Keller unter T7 49cm EFH - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....