Welcher Keller unter T7 49cm EFH

Diskutiere Welcher Keller unter T7 49cm EFH im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, wir wollen nächstes jahr mit dem Bau unseres EFH beginnen. Ich habe mich hier schon durchgelesen, und auch ähnliche Themen gefunden,...

  1. #1 AndiSteinmetz, 10. Dezember 2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    Hi,

    wir wollen nächstes jahr mit dem Bau unseres EFH beginnen.
    Ich habe mich hier schon durchgelesen, und auch ähnliche Themen gefunden, allerdings wurde die Frage dort nicht beantwortet.

    Wir bauen unser EFH ab EG mit T7 49cm

    Unter dem EG ist ein Keller, der auf 3 Seiten voll angeschüttet wird, und auf der Süd Seite ca. 50/50 im Erdreich ist(mittig kommt eine Eingangstür und daneben ein paar Fenster)

    Meine Frage ist jetzt:

    Der Keller wird Wohnbereich. Ich möchte dort gerne den gleichen Dämmstandard erreichen wie oben.

    Wir haben keine Probleme mit Wasser (Drainage kommt trotzdem rein)

    Geschalte Wände möchte ich nicht, da ich viel selbst machen will.
    Was wäre da jetzt an Wandaufbau denkbar?

    Betonsteine, Poroton oder Ytong mit dicker Perimeterdämmung die von unten an die überkragenden T7 Steine im EG rangeführt wird?
    oder ganz und gar nen T9 für den Keller nehmen, und die etwas schlechtere Dämmung in kauf nehmen?

    Im Anhang mal ein Bild vom Haus das Ihr es euch vorstellen könnt.

    Bild 1-02.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Lastfall liegt vor?
     
  4. #3 AndiSteinmetz, 10. Dezember 2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    nichtstauendes sickerwasser
     
  5. #4 AndiSteinmetz, 18. Dezember 2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    Wie siehts aus, will keiner seinen senf dazugeben?

    wie siehts mit ytong aus als keller?

    oder ist es empfehlenswert die wand die nicht voll im boden liegt aus mit nem anderen Aufbau zu bauen als die anderen?
     
  6. planfix

    planfix Gast

    frag einen statiker deines vertrauens ;)
    ich würde aber nicht ziegel und porenbeton mischen, abdichten mußt du eh beides.
     
Thema:

Welcher Keller unter T7 49cm EFH

Die Seite wird geladen...

Welcher Keller unter T7 49cm EFH - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...